Ihr Spezialist für die Digitale Transformation
von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen

Wir helfen Ihnen, Ihr Produktportfolio und weitere Bereiche fit für die digitale Zukunft zu machen!
Die Digitalisierung Ihrer Produktion und Prozesse genügt nicht!
Viel wichtiger ist es, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren!

Das Problem:

Die meisten Unternehmen sind immer noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt!

Industrie 4.0

Damit meinen wir, sie versuchen NUR das Potential der Digitalisierung innerhalb Ihres Unternehmens zu heben. Die oberste Prämisse ist meist, durch Optimierung der eigenen Produktion/Fertigung und der internen Prozesse, geringere Produktionskosten, eine höhere Effizienz und Flexibilität bis hin zur Stückzahl 1 zu erlangen.

Sie beschränken sich somit nur auf ein Ziel, eine „Produktion 4.0“.

Durch die Optimierung Ihrer Produktion/Fertigung und Ihrer Prozesse heben Sie sich aber nicht von den Produkten der Konkurrenz ab! Stichwort: Me-Too-Produkt.

Und genau dieser Faktor ist entscheidender für die Zukunft Ihres Unternehmens!
Denn es kommen immer mehr digitale / hybride Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle auf den Markt, die auch Ihre zukünftige Branchenlandschaft prägen werden. Nur mit der Digitalisierung und Optimierung Ihrer internen Prozesse und Ihrer Produktion/Fertigung bleiben Sie daher zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig.

Beispiel eines "Mee too"-Produkts, einer Pumpe

Viele Unternehmen sehen vermutlich auch nicht die Potentiale, die aus der Nutzung neuer digitaler Technologien für die Kunden und das eigene Unternehmen gehoben werden können.

Nun geht es darum dieses unterschätzte Potential zu heben und die nächste Phase der Digitalisierung einzuläuten!

Die Lösung:

Die Lösung des Problems ist gar nicht so schwer, denn sie kann schrittweise erfolgen!

Digitale Ergaenzung

Dazu müssen Sie Ihre Produkte im ersten Schritt noch nicht einmal neu erfinden. Es gibt auch für die bereits bestehenden Produkte einige Optionen, z.B. sie mit digitalen Ergänzungen in die digitale Transformation zu heben und dem Kunden so neue Funktionen anzubieten.

Die dadurch gesammelten Erfahrungen fließen dann in die neu zu entwickelnden Produkte ein. So kann bereits die Akzeptanz neuer hybrider Produkte sehr genau prognostiziert werden.

Verbesserte UX (User Experience) im Auto durch großes Bedien-Panel

Und auch eine neue UX (user experience) zu bieten ist, durch die Nutzung bereits bestehender und neuer Daten aus den digitalen Ergänzungen, ohne riesige Investitionen möglich.

So lassen sich völlig neue User Interfaces zwischen Mensch und Maschine herstellen, die die neuen Funktionen unterstützen und auch neue Bedienkonzepte ermöglichen.

Daneben kann auch eine neue integrierte Software-Anwendung Ihr bestehendes Geschäftsmodell beflügeln und der Startschuss in ein diversifiziertes Geschäftsmodell sein. Dies kann durch die Entwicklung einer neuen eigenen Software, aber auch durch die Akquise eines bereits bestehenden Software-Unternehmens geschehen.

Serverraum für Cloud-Anwendungen

Themen wie Augmented / Virtual Reality, Cloud, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) und weitere grundlegende Technologien ebnen im nächsten Schritt weitere Wege um nochmals neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Visualisierung von Big Data

Wir helfen Ihnen getreu dem Motto „Think big, start small“ Ihr Unternehmen in die digitale Transformation Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu neuem Wachstum zu beflügeln und durch neue Geschäftsmodelle Ihr Business in die nächste Ebene zu heben.

Starten Sie jetzt, bevor es Ihr Wettbewerber tut!

Die Zeit des Abwartens ist vorbei, dafür ist die Geschwindigkeit neuer Trends und Technologien einfach zu hoch. Und damit einhergehend steigt auch die Erwartungshaltung Ihrer Kunden kontinuierlich. Auch Ihre Branche wird diesen Wandel erleben, schneller als Sie es erwarten.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch!

Consulting 4.0

Consulting 4.0

Die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen ist ein enorm komplexes Thema und erfordert eine ebenfalls komplexere und agilere Denk- und Herangehensweise als wir es bisher bei der Entwicklung von Produkten gewohnt waren.

Nur mit reinem Fach- und Methodenwissen kommt man in dieser Thematik nicht weit, es bedarf im Rahmen der Digitalisierung ebenso viel analytischen Verstands und Kreativität, um über gewohnte Denkmuster hinaus die Dinge neu zu denken/erfinden.

Viele Beratungsunternehmen haben überwiegend Berater mit betriebswirtschaftlichem Ausbildungshintergrund an Bord. Ein reiner Betriebswirt kann aber nicht die komplexen technischen Zusammenhänge in dem Maße überblicken und technisch machbare Lösungsansätze finden, wie es für einen Ingenieur völlig normal ist. Daher werden Sie in unserer Beratung keine oder zumindest keine reinen Betriebswirtschaftler vorfinden, die Sie zu Themen der Digitalisierung beraten, sondern Ingenieure, Informatiker oder andere technische und kreative Problemlöser, die zudem eigenständig kreativ sind und auch mit eigenen Ideen auf Sie zukommen.

Ebenso der aktive Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung des MVP (Minimum Viable Product) mit Ihren Kunden ist ein wichtiger Faktor auf dem Weg in eine erfolgreiche digitale Transformation mit einem wirklichen Mehrwert für den Kunden. Wir begleiten Sie aktiv auf diesem Weg, denn wir leben diese Art der Beratung, sozusagen als „Consulting 4.0“.

Da die Beratung zur Digitalisierung auch in der Umsetzung komplex werden kann, haben wir ein Netzwerk mit Fach-Experten aufgebaut, die bei der Umsetzung der neuen Projekte die bestmöglichen Lösungen finden und optimal umsetzen. So garantieren wir, dass Sie für die Umsetzung Ihrer Projekte die bestmögliche Kompetenz und Erfahrung der entsprechenden Fachleute erhalten. Unser Ziel ist es, für Sie eine technisch optimale Lösung zu definieren und umzusetzen, die den optimalen „customer fit“ aufweist.

Wir beraten agil und breit gefächert, verbinden unsere Beratung zur Digitalisierung immer mit einer Strategieberatung für Ihr Geschäftsmodell, um nicht nur das eigentliche Produkt zu digitalisieren, sondern auch das Geschäftsmodell anzupassen oder zu erweitern.

In kreativer, vernetzter Denkweise sind wir sehr stark und entwickeln daher nicht nur zusammen mit Ihnen, sondern auch eigenständig und proaktiv für Ihr Unternehmen Ideen und Lösungen.

Wie läuft eine Beratung zur Digitalen Transformation mit uns ab?

1. Schritt:

Digitale Impulse

Wir starten grundsätzlich mit einem Impulsvortrag zu konkreten Ideen, best practices und Strategieoptionen. Dies soll Ihnen und Ihrem Team einen Einblick in die grundsätzlichen Optionen zur Digitalisierung eröffnen. Sie werden erstaunt sein, dass die Digitalisierung auch schon mit vorhandenen Produkten und geringen Investitionskosten durch „digitale Ergänzungen“ möglich ist. Dieser Impulsvortrag lässt Sie über den sprichwörtlichen Tellerrand schauen und motiviert, das Thema Digitalisierung anzugehen.

2. Schritt:

Digitalisierung Ideen Workshop

Im zweiten Schritt werden wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen Digitalisierungs-Ideen-Workshop durchführen, um potenzielle neue Ideen zu generieren oder die im Impulsvortrag erwähnten Ideen oder best practices anderer Branchen auf Ihr Unternehmen zu übertragen.
Wir führen diesen Workshop auch absichtlich vor den Analysen durch, da wir den kreativen Prozess nicht durch vorher gesetzte Grenzen einschränken lassen wollen. Wir stehen zudem hinter dem Grundsatz “Erst kommt die Idee, dann die Bewertung”.

3. Schritt:

Digitalisierungspotenziale

Danach werden wir den Reifegrad der Digitalisierung in Ihrer Branche analysieren, um das Potential der Ideen bestimmen zu können.

Zudem werden wir die momentan bestehende Infrastruktur bei den Kunden, die gesetzliche Regelungen und branchenspezifischen Besonderheiten im Zielmarkt untersuchen, damit für die neuen Ideen die grundlegende Anforderungsliste definiert werden kann.

4. Schritt:

Digitale Business Cases

Im nächsten Schritt werden wir die ersten Business Cases erarbeiten, um die Wachstums-Potentiale für die neuen Produkte Ihres Unternehmens zu validieren.

Ebenfalls werden die generellen Strategieoptionen mit den entsprechenden Tools durchleuchtet, da die Digitalisierung der Produkte nicht getrennt von der möglichen Änderung des Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie betrachtet werden sollte.

5. Schritt:

MVP Minimum Viable Product

Anschließend wird die Akzeptanz der neuen Produkte und Geschäftsmodelle ermittelt. Da die Kundenakzeptanz nur schwer durch unternehmensinterne Meinungen prognostiziert werden kann, holen wir uns die wahre „voice of the customer“ ein. Dazu wird mit Hilfe der sog. MVPs (Minimum Viable Products), der Kundennutzen und die Kundenakzeptanz direkt beim Kunden getestet. Danach werden die Produkte angepasst und perfektioniert, bevor die endgültigen Produkte final definiert werden.

6. Schritt:

Digitale Roadmap

Danach erarbeiten wir die Roadmap für die zukünftigen Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die wir Schritt für Schritt umsetzen werden. Wir definieren die benötigten Kompetenzen und Technologien und bewerten, ob wir diese intern aufbauen sollen oder sie extern einkaufen. Dabei werden auch mögliche Kooperationen, Beteiligungen an Start-ups und weitere Optionen begutachtet, um die benötigten Kompetenzen und Technologien optimal und nachhaltig in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Über alle Schritte hinweg:

Teamwork

Wir beraten Sie nicht nur, wie unterstützen Sie auch bei der Umsetzung! Benötigen Sie bei der Umsetzung fachspezifisches Know-how, da Sie diese Kompetenz nicht im Hause haben? Kein Problem! Mit unseren Netzwerkpartnern setzen wir dies gemeinsam um. Dies geht sogar bis hin zur Absicherung der neuen Produkte durch Patente. Auch bei der Belegung neuer Positionen mit neuen „digitalen“ Kompetenzen unterstützen wir Sie.

Blog zum Thema Digitalisierung:

  • Ist die “Digitalisierung” nur ein Hype?
    Über das Thema Digitalisierung besteht eine rege Meinungsvielfalt. Das Spektrum der Meinungen reicht dabei weit auseinander. Die Meinungen über die Digitalisierung gehen von der Grundlage für die Lösung vieler zukünftiger Probleme und folglich einer lebenswerteren Zukunft, bis hin zur Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und dem „gläsernen“ Menschen. Menschen, die zu dieser Meinungsvielfalt gehören, … Weiterlesen …
  • Was bedeutet eigentlich genau „Digitalisierung“ und welchen Einfluss hat sie?
    Der Begriff „Digitalisierung“ ist für viele immer noch ein schwer greifbarer Begriff, da er mittlerweile für vieles „herhalten“ muss. Der Ursprung des Begriffs “Digitalisierung” als solches stammt vom englischen Begriff “digit”, welches “Ziffer” bedeutet. (Anmerkung: Der lateinische Ursprung des Wortes „digitus“ was mit „Finger“/“Zehe“ übersetzt wird, hilft, neben der englischen Wortherkunft, bei der Definition des … Weiterlesen …