Ankertext / Anchor Text

Ankertexte spielen eine wichtige Rolle bei der Verlinkung von Webseiten und das sowohl bei der externen als auch internen Verlinkung. Das Wichtigste in den Ankertexten ist die richtige Nutzung der zu verwendeten Wörter.

Was ist ein Ankertext (Anchor Text)?

Als Ankertext (Synonyme: Linktext, Linkbezeichnung oder Verweistext) bezeichnet man den anklickbaren Text, der auf eine andere URL (z.B. eine andere Webseite) verlinkt. Meist ist dieser Text vom restlichen Text farblich abgesetzt und/oder durch einen Unterstrich markiert. Durch diese grafische Hervorhebung sollen die im Text enthaltenen Links besser sichtbar werden.

Ankertext Beispiel
Beispiel eines Ankertexts

Klickt man auf einen Ankertext, wird die dahinterliegende Verlinkung aktiviert und man wird automatisch zu der Ziel-URL weitergeleitet. Das Linkziel kann eine Webseite (z.B. www.conminds.de), ein Dokument (z.B. pdf), eine Datei (z.B. in der Cloud) oder weitere Arten von Zielen sein, solange sie unter einer URL erreichbar sind.

Das Ziel der Verlinkung kann eine URL der eigenen Website (Interner Link) oder eine externe, außerhalb der eigenen Website liegende URL (Externer Link) sein.

Warum ist ein Ankertext wichtig?

Ankertexte sind grundsätzlich immer zu verwenden, bei externen und internen Links. Google selbst sagt, dass gute Ankertexte für interne Links die Navigation auf der eigenen Website erleichtern.

Ein Ankertext ist zudem aus weiteren Gründen wichtig, vor allem aber für die Klickrate und die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Der Ankertext ist entscheidend für die Klickrate (CTR)

Der Ankertext eines Links ist grundsätzlich sehr auffällig, da er fast immer farblich oder durch Unterstriche vom Rest des Textes abgesetzt wird. Er fällt dem Seitenbesucher somit immer direkt ins Auge.

Und wenn der Ankertext dem Seitenbesucher nun schon allein durch die grafische Gestaltung aufgefallen ist, wird er als nächstes dem genauen Wortlaut des Ankertextes seine Aufmerksamkeit schenken.

Dieser Ankertext ist nun das Einzige, was unmittelbar und ohne weitere Aktionen auf den Inhalt des dahinterliegenden Link-Ziels hindeutet.

Alternativ kann man zwar auch die Maus auf den Ankertext bewegen (hovern) und sich die dahinterliegende URL anzeigen lassen, aber dies wiederum erfordert erst das gezielte Hinführen der Maus auf den Ankertext.

Linkziel hinter Ankertext
Das “hovern” auf den Ankertext lässt das Linkziel erscheinen.

Verspricht der Ankertext dem Seitenbesucher weitere interessante Informationen zu liefern, so wird er diesen auch gerne anklicken.

Ist der Ankertext daher so optimiert, insbesondere durch die Nutzung von Keywords, dass der Seitenbesucher sich weitere Erkenntnisse für die Befriedigung seiner Suchintention verspricht, dann wird er auch oft geklickt. Und viele Klicks steigern wiederum die Klickrate (Click Trough Rate – CTR) des Links.

Der Ankertext ist SEO relevant

Der Ankertext ist relevant für das SEO einer Website, sogar sehr. Denn nicht nur die Besucher der Webseite nehmen den Ankertext wahr und bewerten, ob er es wert ist zu klicken. Auch die Bots und Crawler der Suchmaschinen lesen diesen Ankertext aus und setzen ihn in Bezug zu dem Linkziel. Stimmen das Thema, das unter der Ziel-URL behandelt wird und der Ankertext überein, sind die Grundvoraussetzungen für einen guten Link schon einmal erfüllt.

Bietet das Link-Ziel dann noch eine Ergänzung oder Vertiefung zu dem Haupt-Thema der Webseite, von der der Link ausgeht, dann wird dieser Link nochmals besser gewertet.

Ist dann auch noch das Keyword, oder besser, eine Variation des Keywords enthalten, dann steht der exzellenten Bewertung des Links erst einmal nichts mehr im Wege.

Ein das Hauptthema ergänzender Link, der farblich abgesetzt ist und ein geeignetes Keyword enthält, fördert somit das Ranking der Webseite, von der der Link ausgeht.

So erstellt man einen Ankertext

Einen Ankertext zu erstellen ist ganz leicht. Dazu klickt man zuerst einmal im Bearbeitungsmodus einer Webseite eine Textpassage, ein Bild oder ein Button eines Beitrags an, die/der zum Ankertext werden soll. Im folgenden Beispiel wird dazu eine einzelnes Wort als Ankertext markiert.

Beispiel Ankertext markieren
Ankertext markieren

Ist dieses Ziel markiert, klickt man in dem bereits geöffneten kleinen Menüfenster den Punkt „Link“ oder „Verlinkung“ an (rot markiert).

Link-Button auswählen
Link-Button (rot markiert) auswählen

Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem die URL des Link-Ziels eingegeben werden kann.

Ankertext Ziel-URL Eingabefeld
Ziel-URL Eingabefeld für den Ankertext

Hier wird dann die URL des Link-Ziels eingegeben.

Ziel-URL des Ankertextes eingeben
Ziel-URL des Ankertextes eingeben

Ist alles eingegeben, wird das Menü-Fenster geschlossen und der Link ist aktiv.

Fertiger Ankertext
Fertiger Ankertext mit Link

Ebenfalls ist der Ankertext eines Textes nun nach der im CMS vordefinierten globalen Style-Einstellung farblich markiert und/oder unterstrichen.

Wird nun noch die Änderung gespeichert, ist der Ankertext und Link auch auf der Webseite sichtbar. Fertig.

Wie ändert man die grafische Markierung des Ankertextes?

Möchte man die grafische Markierung des Ankertextes ändern, so muss man dies in den globalen Style-Einstellungen des verwendeten Themes umsetzen.

Dazu öffnet man im Backend des CMS. z.B. WordPress, die Theme-Einstellungen unter dem Menüpunkt “Design“, “Customizer” und dann “Farben“. Nun kann man die Farben des Links und damit auch die des Ankertextes für jeden Bereich, z.B. Body, einzeln definieren.

Je nach genutztem Theme können die Ankertexte in der Farbe und Darstellung (kursiv, unterstrichen, etc.) nach Belieben eingestellt werden.

Was muss bei Ankertexten beachtet werden?

Bei der Verwendung von Ankertexten müssen allerdings auch ein paar Dinge beachtet werden, damit diese auch den gewünschten Nutzen entfalten können. Nachfolgend nennen wir Ihnen daher die wichtigsten Punkte, die Sie bei Ankertexten beachten müssen.

Jeder Ankertext sollte möglichst einzigartig sein

Wichtig bei der Wahl des Ankertextes ist, dass jeder Ankertext möglichst einzigartig ist. Anders gesagt, es sollte möglichst keine identischen Ankertexte geben. Und das gilt vor allem für die internen Links.

Werden zu viele gleichlautende Linktexte genutzt, so können diese von den Suchmaschinen als manipulative Links (z.B. Spam) gewertet werden. Und das gilt es natürlich zu vermeiden.

Ankertexte müssen kurz und aussagekräftig sein

Ankertexte sollten einen kurzen, aber aussagekräftigen Text enthalten. Dafür genügen im Normalfall nur wenige Wörter, manchmal sogar auch nur ein Wort.

Google erwähnt explizit, dass Ankertexte, die aus einem langen Satz oder aus einem kurzen Textabsatz bestehen, zu vermeiden sind. Dies sollte man daher unbedingt berücksichtigen, auch im Interesse der Seitenbesucher.

Nur „natürliche“ Linktexte verwenden

Zudem sollten Ankertexte keine Anhäufung von Keywords (sog. Keyword-Stuffing) beinhalten. Solche Ankertexte führen dazu, dass der dahinterliegende Link ziemlich sicher von den Suchmaschinen als „unnatürlicher“ Link gewertet wird. Und dies kann als manipulative Maßnahme gewertet werden.

Ankertexte müssen leicht erkennbar sein

Google empfiehlt einen Ankertext immer so zu formatieren, dass ein Seitenbesucher einen Ankertext von einer normalen Textpassage unterscheiden kann. Denn wenn ein Seitenbesucher einen Link übersieht oder versehentlich anklickt und dann direkt wieder auf die Ausgangsseite zurückkehrt, mindert dies die Nutzererfahrung (User Experience – UX). Und nur eine gute Nutzererfahrung wird von Google honoriert.

Daher sind unbedingt Ankertexte zu vermeiden, die sich nicht in irgendeiner gut erkennbaren Weise vom Rest des Textes abheben.

Ankertexte dürfen nicht über-optimiert werden

Ankertexte dürfen nicht zu viele Worte, insb. Keywords enthalten (Achtung: Keyword-Stuffing). Des weiteren dürfen sie nicht zu lang sein, nur um extra viele Wörter unterzubringen.

Auch sind unnötige Links und Ankertexte zu vermeiden, die keinen Wert für das behandelte Thema oder für die Navigation auf der Website haben.

Arten von Ankertexten

Bei den Ankertexten kann man verschiedene Arten unterscheiden. Wir stellen hier die meistgenutzten Arten vor. Diese Arten können natürlich auch untereinander kombiniert werden und dann als Mischform vorkommen.

Text-Ankertexte

Ein Text-Ankertext ist das, was am meisten auf Webseiten genutzt wird. Bei dieser Art liegt der Ankertext innerhalb des Text-Inhalts eines Beitrags. Er ist somit ein Teil des Fließtextes (Body) der Webseite. Seltener ist er ein Teil einer Überschrift. Damit er nicht leicht übersehen wird, wird er fast immer grafisch (z.B. durch eine andere Farbe, Unterstriche, etc.) hervorgehoben.

Generische Ankertexte

Generische Ankertexte enthalten nur generische Wörter und oft keine Keywords oder andere themenbezogene Begriffe. Das Wort “generisch” bedeutet soviel wie: Es lässt sich im allgemeingültigen Sinne anwenden, somit auf eine größere Zahl von Fällen z.B. auf eine ganze Gattung.

Was sich hinter dem Link befindet, kann daher nicht aus dem Ankertext entnommen werden, sondern nur aus dem den Ankertext umgebenden Text.

Google rät allerdings davon ab, diese Ankertexte zu nutzen.

Beispiele von generischen Ankertexten:

  • Hier
  • Mountainbike
  • Mehr Infos
  • Quelle:
  • In diesem Artikel

Handlungs-Ankertexte

Bei den Handlungs-Ankertexten wird der Ankertext nicht themenbezogen oder mit einem Keyword belegt, sondern mit generischen Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) wie „Mehr erfahren!“, „Jetzt anfordern!“, „Hier klicken!“, etc.

Bei dieser Art von Ankertext lässt sich für den Seitenbesucher nicht unmittelbar der Inhalt der dahinterliegenden Verlinkung erkennen. Gleiches gilt für die Crawler der Suchmaschinen. Daher ist dieser Link kein guter Link im Rahmen einer SEO-Optimierung.

Beispiele von Handlungs-Ankertexten:

  • Hier mehr erfahren
  • Hier klicken!
  • Mehr erfahren
  • Jetzt kaufen
  • Download

Marken-Ankertexte

Die Marken-Ankertexte haben einen Ankertext, der nur aus dem Unternehmensname oder Markennamen eines Unternehmens oder eines Produkts besteht.

Meist kann der User dabei auf das Link-Ziel schließen. Dies ist meist die Startseite (Homepage) des verlinkten Unternehmens oder Produkts.

Beispiele für Marken-Ankertexte:

  • …das Portfolio von conminds umfasst…
  • …der neue Laufschuh von Nike hat eine ….
  • Volkswagen
  • Wie auf der Website der ARD zu lesen ist…

URL-Ankertexte

Ein URL-Ankertext beinhaltet als Ankertext nur die URL des Ziels. Dort werden somit keine weiteren Wörter genutzt.

Solche URL-Ankertexte werden oft für Quellenangaben genutzt. Ist die URL lang, kann dies allerdings, je nach Platzierung des Ankertextes, zu unschön langen Link-Texten führen. Für den User ist dies jedoch eine transparente Möglichkeit, auf das Ziel hinter dem Link zu zeigen.

Beispiele für URL-Ankertexte:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
  • https://www.conminds.de
  • https://www.denic.de/aktuelles
  • fahrrad.de

Bilder-Ankertexte

Nicht nur Texte können verlinkt werden. Es können auch Bilder, Grafiken, Symbole oder andere grafischen Elemente für eine Verlinkung genutzt werden.

Da diese Elemente keine textlichen Elemente für einen Ankertext enthalten, wird stattdessen von den Suchmaschinen der Alt-Text als Ankertext gewertet. Hier gilt es daher den ALT-Text nicht nur als Beschreibung des Bild-Inhalts, sondern auch als Ankertext zu optimieren, um so diese Doppelfunktion optimal auszufüllen.

Beispiele von Bilder-Ankertexten:

  • Kompaktes Faltrad für die Mitnahme im Wohnmobil
  • Günstiges Ferienhaus auf Borkum
  • Anfahrtsskizze und Routenplanung

Fazit

Gute Ankertexte sind sehr wichtig für jede Website. Sie helfen Seitenbesuchern bei der Navigation über die gesamte Website hinweg bis hin zu weiteren Informationsquellen außerhalb der eigenen Website. Durch gute Ankertexte erfahren die Seitenbesucher bereits vor dem Klick, was sie hinter dem Link erwartet. Dies zeugt von Transparenz und erzeugt dadurch Vertrauen beim User.

Für das SEO sind sie ebenso wichtig, da sie den Crawlern zeigen, ob ein Seitenbetreiber beim Verlinken Spam-Techniken einsetzt. Passt der Ankertext zum Thema der Website und des Linkziels überein, oder hat zumindest einen thematischen Bezug, so erfüllt die Verlinkung und der Ankertext schon einmal die grundlegenden Anforderungen für einen guten Link. Durch die geschickte Nutzung der richtigen Keywords in den Ankertexten kann dann auch noch die SEO-Relevanz der Webseite gesteigert werden.


FAQ – Häufig gestellte Frage & Antworten


Warum sollte man Ankertexte optimieren?

Das Optimieren der Ankertexte ist eine SEO-Maßnahme, durch die man das Ranking einer Webseite verbessern kann. Durch die Nutzung von Keywords, deren Synonyme und weiterer thematisch relevanter Begriffe im Ankertext, zeigt man dem Seitenbesucher und den Suchmaschinen, dass das Link-Ziel themenrelevant ist. Zudem sollte man die richtigen HTML-Attribute des dahinterliegenden Links verwenden.

Was sollte man bei Ankertexten vermeiden?

Man sollte den gleichen Ankertext nicht mit verschiedenen Ziel-URLs kombinieren, da dies als Link-Spam eingestuft werden könnte und auch beim Seitenbesucher für Verwirrung sorgen kann.
Auch sollte man eine Ziel-URL mit dem gleichen Ankertext nur einmal pro Webseite nutzen, da Google nur den ersten dieser Links bewertet und die anderen nicht mehr beachtet.

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