Google Local Pack

Betreiben sie ein Gewerbe und haben noch nichts von dem Google Local Pack gehört? Dann wird es aber höchste Zeit. Warum? Mit dem Google Local Pack können sie ihr Unternehmen in der Google Suche extrem gut sichtbar machen!

Das Google Local Pack ist ein Teil der Local SEO Strategie.

Was ist das Google Local Pack?

Das Google Local Pack ist ein spezielles Anzeige-Format innerhalb der Suchergebnisliste (Search Engine Result Page, kurz SERP). Das Google Local Pack wird von manchen auch „Snack Pack“ genannt.

Google Local Pack Beispiel
Google Local Pack Beispiel

Üblicherweise werden im Google Local Pack aktuell drei ortsansässige lokale Unternehmen angezeigt. Die Anzahl der angezeigten Unternehmen schwankte immer mal, auch zwischen Mobil- und Desktopgeräten. Momentan werden aber bei allen Geräten 3 Unternehmen im Local Pack angezeigt.

Die Auswahl der angezeigten Unternehmen erfolgt nach dem Google Index. Wichtig ist dabei unter anderem viele gute Bewertungen zu haben, die Öffnungszeiten und alle Produkt-/ Dienstleistungs-/ und Kontaktinformationen anzugeben. Denn diese Informationen nutzt Google, um die für den Kunden wichtigen Informationen in dem kleinen Übersichtsfenster anzugeben.

Daneben wird zudem noch eine kleiner Google Maps Ausschnitt angezeigt, der die Standorte der jeweiligen Unternehmen in der Straßenkarte anzeigt.

Warum ist das Google Local Pack wichtig?

Das Google Local Pack kann Unternehmen mit Laufkundschaft sehr viel Traffic von lokalen Kunden generieren. Daher profitieren vor allem Gastronomiebetriebe, Einzelhandelsgeschäfte, etc. von diesem Dienst.

Warum?

Durch das Google Local Pack werden lokale Unternehmen auf Seite 1 der Suchergebnisliste (SERP) noch vor den bezahlten Anzeigen (Google Ads) und den organischen Suchergebnissen vorgestellt. Eine bessere Position in den Suchergebnislisten von Google können sie für ihr Unternehmen nicht bekommen. Auf einem Mobilgerät ist die Darstellung des Local Packs sogar bildschirmfüllend und erhält damit noch mehr Aufmerksamkeit vom User.

So werden Personen, die im Umfeld ihres Standorts nach einem ihrer Produkte oder Dienstleitungen suchen, auf sie hingewiesen. Und das auch noch kostenlos!

Aber auch für ihre Kunden hat das Local Pack viele Vorteile. Denn durch das Local Pack erhalten User der Suchmaschine eine schnelle und übersichtliche Informations-Quelle über die lokalen Angebote, die sie gerade benötigen. Die User müssen sich so nicht durch viele Websites durchklicken um Adress-Informationen, Öffnungszeiten, Bewertungen, etc. zu finden. Für den User der Suchmaschine bietet das Local Pack daher einen großen Komfortgewinn und viel Zeitersparnis.

Wie funktioniert Google Local Pack?

Immer wenn Google hinter einer Suchanfrage eine lokale Suchintention vermutet, wird die Darstellung der Suchergebnisliste an diese Art der Suchintention angepasst.

Dies geschieht vor allem durch die Anzeige des Google Local Packs in der Suchergebnisliste (SERP).

Doch für die Anzeige von lokalen Angeboten werden die Standort-Informationen des Suchmaschinen-Nutzers benötigt. Nur durch diese Information können von der Suchmaschine auch lokale Angebote ausgewählt und angezeigt werden.

Der Standort kann von den Suchmaschinen grundsätzlich auf zwei Wegen ermittelt werden:

  • manuell, indem der Standort, z.B. der Stadtname, in die Suche eingegeben werden. Ein möglicher Such-Term wäre dann „Frisör Köln“.
  • automatisch, in dem der aktuelle Standort des Users mit Hilfe von Geotargeting-Methoden (z.B. IP-Adresse) ermittelt wird.

Geht die Suchmaschine von einer lokalen Suchabsicht aus und hat erfolgreich den Standort ermittelt, wird von der Suchmaschine ausgewählt, welche der drei lokalen Anbieter in dem Local Pack angezeigt werden.

Die Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen, die im Local Pack angezeigt werden, werden grundsätzlich aus dem Google My Business Eintrag (Unternehmensprofil) genommen.

Wie kommt mein Unternehmen in ein Google Local Pack?

Um mit einem Unternehmen in einem Google Local Pack zu gelangen, muss man zuerst einmal einen Google My Business Account (Unternehmensprofil) anlegen.

Google MyBusiness Startseite
Google MyBusiness Startseite

Dies ist zwingend notwendig, auch wenn sie eine Website für ihr Unternehmen haben. Dieser Account muss zudem vom Unternehmensinhaber verifiziert werden.

Ist das Konto erstellt, muss es ausgefüllt und optimiert werden.

Dabei sollten vor allem folgende Informationen bereitgestellt werden:

  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Website-Adresse (URL)
  • Wegbeschreibung
  • Informationen zum Unternehmen und den Produkten & Dienstleistungen
  • Bewertungen von Kunden
  • Bezahlmöglichkeiten

Neben der Optimierung des Google My Business Accounts sollte auch die eigentliche Website Local-SEO-optimiert werden.

Will man sich nicht auf den „Zufall“ der Anzeige in den Local Packs verlassen, so kann man auch über Google Ads eine Werbeanzeige schalten. Diese ist dann allerdings kostenpflichtig.

Local Pack versus SEO

Es stellt sich nun die Frage, ob es für ein lokales Unternehmen genügt, nur den Eintrag in das Google My Business Verzeichnis zu erwirken, um im Local Pack angezeigt zu werden und dann gänzlich auf SEO für die eigene Website zu verzichten?

Das kann definitiv verneint werden. Warum?

Weil es keine Garantie gibt, dass ihr Unternehmen immer in einem Local Pack angezeigt wird. Momentan werden in jedem Local Pack nur 3 Unternehmen angezeigt. Insbesondere wenn der Wettbewerb an ihrem Standort groß ist, kann es mitunter schwer werden öfters in dem Local Pack zu erscheinen. Das Local Pack sollte daher nur eine Ergänzung ihrer SEO/Online-Strategie sein.

Unterhalb des Local Packs erscheinen zudem weiterhin die organischen Suchergebnisse. Wenn sie durch ihre SEO-Maßnahmen dort eine gute Ranking-Position erzielen, haben sie immer noch eine gute Chance Kunden zu erhalten.

Und zielt ihr Unternehmen zudem neben den lokalen Kunden auch noch auf Kunden aus anderen Regionen, so „müssen“ sie sogar SEO betreiben um eine bessere Sichtbarkeit zu erlangen.

Fazit

Gerade Unternehmen die auf Laufkundschaft angewiesen sind, profitieren stark von dem Google Local Pack. Aber auch andere Produkt- oder Dienstleistungsanbieter können vom Local Pack profitieren.

Auch wenn es einen gewissen Aufwand darstellt, sein Unternehmen gut in der lokalen Suche zu platzieren, so lohnt es sich auf jeden Fall diese Maßnahme umzusetzen. Und in Anbetracht der immer stärkeren Nutzung von mobilen Geräten und der Verwendung des Mobilgeräts als zentrales Organisations-Tool für den Alltag, wird die lokale Suche per Suchmaschinen auch in Zukunft immer wichtiger werden.


FAQ – Häufig gestellte Frage & Antworten


Wem hilft das Google Local Pack?

Das Google Local Pack hilft Nutzern der Suchmaschinen, lokale Angebote, z.B. Restaurant, Friseur, Fahrradgeschäft, etc. zu finden. Dazu werden auf Seite 1 oberhalb aller weiteren Suchergebnisse 3 Suchergebnisse in der Nähe des Standorts des Suchenden angezeigt, die für den Suchenden hilfreich sein werden. Und auf diesem Wege profitieren auch Unternehmen davon, denn sie erhalten zusätzliche Kunden, die sich gerade in der Nähe befinden und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung benötigen.

Was muss ich tun, um im Google Local Pack gelistet zu werden?

Sie müssen lediglich ein Unternehmensprofil in Google My Business anlegen und dies mit möglichst vielen Informationen über ihr Unternehmen und ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot füllen.

Schreibe einen Kommentar