Meta Tag

Was ist ein Meta Tag?

Das Meta Tag gehört zur Gruppe der HTML-Tags und übernimmt dort die Funktion, die Metadaten eines HTML-Dokuments zu definieren.

Mit Meta Tags können daher, neben den eigentlichen Inhalten einer Webseite, noch weitere Informationen an Suchmaschinen oder Browser übermittelt werden. Diese Informationen nennt man auch Meta-Informationen oder Meta-Daten.

Meta-Daten sind Daten über Daten. Metadaten werden nicht auf der eigentlichen Webseite angezeigt, sie befinden sich sozusagen im Hintergrund der Webseite. Allerdings sind die Metadaten maschinenlesbar. Daher werden sie unter anderem auch von den Crawlern der Suchmaschinen und von Webbrowsern gelesen und genutzt.

Diese Informationen werden dem normalen Seitenbesucher daher nicht unmittelbar angezeigt, sondern sind reine Informationen für die Suchmaschinen-Bots.

Metadaten befinden sich immer im <head>-Bereich des jeweiligen HTML-Dokuments.

Meta-Tags /-Elemente sind keine Muss, sondern optional nutzbar!

Alle modernen Browser können mit Meta-Tags und Metadaten umgehen, sind also voll kompatibel.

Unterschied eines Meta-Tags zu einem Meta-Element

Das Meta-Tag ist ein Teil des Meta-Elements.

Das Meta-Tag definiert nur, welche Informationen in dem entsprechenden Meta-Element mitgeteilt werden sollen.

Meta Tag vs Meta Element
Meta Tag versus Meta Element

Wofür werden Meta Tags verwendet?

Mit Meta Tags werden Meta-Elemente eingeleitet, durch die Informationen an Maschinen (Crawler, Bots, Browser, etc.) übermittelt werden, die über den textlichen Inhalt einer Webseite hinaus gehen, die sog. Meta Daten.

Meta-Tags werden folglich genutzt, um z.B. einem Webbrowser mitzuteilen, wie der Inhalt einer Webseite angezeigt oder geladen werden soll oder um den Crawlern der Suchmaschinen die genutzten Keywords mitzuteilen.

Über Meta-Tags können daher eine Vielzahl von Eigenschaften oder Informationen über ein HTML-Dokument definiert werden, z.B.

  • den verwendeten Zeichensatz (UTF-8)
  • Einstellungen des Sichtbereichs (Viewport)
  • Autor des Dokuments
  • Beschreibung des Seiteninhalts
  • Keywords
  • etc.

Die Meta Informationen sind grundsätzlich nur für die Maschinen gedacht und werden daher nicht direkt auf der Webseite für den Seitenbesucher dargestellt.

Aufbau eines Meta Tags

Meta Tags müssen immer im <head>-Bereich verwendet werden und folgen dann immer der gleichen Syntax durch den folgenden Grundaufbau:

  1. Start Tag: <meta
  2. HTML-Attribut: z.B. name=”….”
  3. KEIN End-Tag! Nur den Befehl mit einem „>“ schließen.

Das Meta Element wird immer durch ein Start Tag <meta eingeleitet/aktiviert. Gegenüber anderen HTML-Tags hat das Meta-Tag allerdings kein “>” hinter dem Start-Tag!

Nach dem Start-Tag <meta folgt dann mindestens ein Attribut. Das sieht dann beim Attribut „charset“ folgendermaßen aus:

<meta		          charset="UTF-8"	       >
Start-Tag                    Attribut                        Abschluss, kein End-Tag!

Allerdings darf es gegenüber anderen HTML-Elementen bei den Meta Tags KEIN End-Tag im Sinne von </meta> geben. Am Ende wird das ganze Element lediglich durch das vom Start-Tag geöffnete “<” wieder durch ein “>” geschlossen.

WICHTIG:
Gegenüber anderen HTML-Elementen gibt es bei dem Meta-Element kein End-Tag im Sinne von </tagname>, sondern es wird lediglich der Abschluss des HTML-Elements durch ein “>” beendet, welches nach dem Start-Tag “<meta” nicht gesetzt wird.

Meistens enthält das Meta-Tag zwei Attribute:

  1. die „Eigenschaft
  2. den „Inhalt

Eine Eigenschaft kann z.B. das Attribut „name“ sein.

Dies wird gefolgt von dem „content“-Attribut, in dem dann der eigentliche Text eingegeben wird.

Ein Beispiel eines Meta Tags kann dann folgendermaßen aussehen:

<meta name=“author“ content=“Max Mustermann”>

Attribute und Werte von Meta Tags

Folgende Attribute und Werte können innerhalb des <meta>-Elements genutzt werden:

AttributWerteFunktion
charsetcharacter_setDefiniert die Zeichenkodierung, die in dem Webdokument genutzt wird, z.B. „UTF-8“.
http-equivtextDefiniert das Verhalten des Servers und Cients. Dabei sind folgende Werte möglich: „content-type“, „default-style“ oder „refresh“. Danach muss das weitere Attribut „content“ folgen.
namecontent-security-policy
content-type
default-style
refresh
Definiert welche Eigenschaft geregelt werden soll. Danach muss das weitere Attribut „content“ folgen.
contentapplication-name
author
description
generator
keywords
viewport
Ist für alle „name“ und „http-eqiv“-Attribute eine Pflichtangabe. Es definiert den Text oder legt den Wert des zugehörigen Attributs fest.

Meta Tags – Beispiele

Nachfolgend finden Sie ein paar Meta-Elemente innerhalb eines <head>-Elements:

<head>
     <meta charset="UTF-8">
     <meta name="description" content="SEO-Tutorial">
     <meta name="author" content="Max Mustermann">
     <meta name="keywords" content="Technical SEO">
     <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
</head>

Meta Tags und die Bedeutung im SEO

Meta Tags waren früher ein wichtiger Faktor in der SEO-Strategie. Denn über die Meta Tags konnten Suchmaschinen die Inhalte der Webseiten noch besser einordnen und das wiederum konnte zu einem besseren Ranking führen.

Einige Webseiten-Optimierer haben die Meta Tags dann aber genutzt, um ihren Webseiten „unrechtmäßige“ Rankingvorteile durch Manipulationen zu verschaffen. Dies haben sie erreicht, in dem sie Keywords eingefügt haben, die in dem eigentlichen Text gar nicht vorkamen oder die mit dem eigentlichen Text und dessen Keywords gar nichts zu tun hatten. Damit sollte die Webseite für mehr Keywords ranken und auch den bestehenden Keywords mehr Gewicht geben.

Beispiel eines Keyword Meta Tags:

<meta name=“keywords“ content=“Hier werden alle Keywords, durch ein Komma getrennt voneinander, eingegeben“>

Darauf haben die Suchmaschinen reagiert, indem sie den betreffenden Meta Angaben weniger Gewicht bei der Bewertung der Webseite zugesprochen haben. Das äußert sich dadurch, dass bestimmte Meta Informationen zwar noch ausgelesen werden, aber keinen Einfluss mehr auf das Ranking haben. Teilweise werden die Meta Beschreibungen sogar von den Suchmaschinen völlig ignoriert.

Stattdessen suchen sich die Suchmaschinen heute die Keywords selbst aus dem Text heraus. Dazu analysieren sie den gesamten Inhalt und legen anschließend die Keywords selbst fest.

ACHTUNG:
Eine versuchte Beeinflussung der Suchmaschinen durch manipulative Keywords in den Metadaten hat keine Wirkung mehr und kann im schlechtesten Fall sogar zu einem schlechteren Ranking führen.

Fazit

Meta-Tags werden genutzt, um Meta-Informationen in maschinenlesbarer Form an Bots, Crawler, Browser und weitere Maschinen zur Verfügung zu stellen.

Für die Webseiten-Technik sind sie weiterhin relevant. Für die Optimierung von Keywords haben sie heute allerdings keine Bedeutung mehr.

Weiterführende Informationen:

Meta-Tag Informationen bei SelfHTML: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/meta


FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten


Was sind Meta Tags?

Meta Tags gehören zu den HTML-Tags und werden innerhalb eines Hypertextes für die Übermittlung von Meta-Daten an Maschinen wie Crawler und Browser verwendet. Meta Tags sind Teil der Meta-Elemente, welche die Gesamtinformationen beeinhalten.

Wo finde ich Meta Tags?

Meta Tags sind in dem <head>-Bereich einer Webseite zu finden. Allerdings ist deren Nutzung nicht für die Funktion der Webseite erforderlich, daher müssen sie nicht in jeder Webseite enthalten sein.

Muss man Meta Tags nutzen?

Nein, die Nutzung von Meta Tags sind für die Funktion der Webseite nicht erforderlich. Man kann sie nutzen, um Browsern oder Crawler bestimmte Informationen zu übergeben, mit deren Hilfe eine bessere Funktion oder mehr Informationen bereitgestellt werden können.

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