Absprungrate / Bounce Rate

Was ist die Absprungrate?

Die Bounce Rate (zu Deutsch: Absprungrate) ist eine Webanalyse-Kennzahl, die als Verhältniszahl in Prozent (%) angegeben wird.

Die Absprungrate gibt an, wie hoch der Anteil der Besucher ist, die nur eine einzelne Webseite des Webauftritts aufrufen. Ein solcher Seitenbesucher verlässt nach Besuch der Landingpage sofort wieder den gesamten Webauftritt. Er öffnet keine weitere Unterseite mehr und generiert daher nur einen einzigen Seitenaufruf in der Statistik.

Die Absprungrate gibt somit Aufschluss darüber, ob der Inhalt einer einzelnen Webseite für die Seitenbesucher so ansprechend war, dass sie daraufhin weitere Webseiten/Unterseiten des Webauftritts aufrufen.

Gelangt der Seitenbesucher von einer Suchergebnisliste (SERP) einer Suchmaschine wie Google auf die Webseite und springt danach direkt wieder zur SERP zurück, so spricht man von der „Return to SERP-Rate“.

Aussagekraft der Absprungrate

Die Absprungrate sollte nicht als alleinige Kennziffer zur Erfolgsmessung herangezogen werden, da sie für sich allein genommen zu „oberflächlich“ ist. In Verbindung mit anderen Kennziffern kann sie aber gute Informationen zur Webseite liefern. Als zusätzliche Kennziffern kommen insbesondere die Verweildauer und Conversion Rate in Frage.

Zudem hängt sie stark von der Art der angebotenen Website ab. Besteht ein Webauftritt nur aus einer einzelnen Webseite, sog. Single-Page Website, oder einer Landing Page zu einer Verkaufsaktion, dann können schon technisch keine Unterseiten aufgerufen werden (natürlich außer dem gesetzlich vorgeschriebenen Impressum und der Datenschutzerklärung). Bei einer solchen Website wäre die Absprungrate daher systemimmanent immer bei 100 %.

Berechnung der Absprungrate

Berechnet wird die Absprungrate folgendermaßen:

Bounce Rate = Anzahl der Seitenbesucher, die nur eine einzelne Webseite aufrufen / Anzahl der Gesamtbesucher * 100

Das Ergebnis ist eine Verhältniszahl, die in Prozent (%) angeben wird.

Wenn z.B. 80 von 100 Seitenbesuchern nach nur einem Seitenaufruf den Webauftritt wieder verlassen, dann beträgt die Bounce Rate 80 %.
Wie hoch eine Bounce Rate noch sein darf um im Rahmen des normalen zu sein hängt allerdings stark von der Art der Webseite ab. Für eine kommerzielle Website, z.B. einen Online-Shop, ist eine Bounce Rate von unter 30 % ein guter Wert. Für Blogs oder Informations-Webseiten ist allerdings eine Absprungrate von über 50 % normal.

Ist die Absprungsrate höher, und dies ist nicht der Art der Webseite geschuldet, sollte versucht werden die Bounce Rate zu verringern. Dazu muss je nach Seite der Inhalt hochwertiger sein, das Design der Webseite ansprechender gestaltet werden, etc.

Anzeige der Absprungrate

Die Absprungrate kann auch mithilfe von Analyse-Tools automatisch berechnet werden. Dafür eignet sich z.B. auch Google Analytics.

Gründe für eine hohe Absprungrate

Ist die Absprungrate hoch, verlassen viele Besucher die Website nach Besuch der ersten Webseite. Dies ist dies ein Zeichen dafür, dass die Inhalte der Webseite nicht mit den Erwartungen der Seitenbesucher übereinstimmen.

Eine hohe Bounce Rate kann z.B. entstehen, durch:

  • Single-Page-Auftritte (Website besteht nur aus einer einzelnen Webseite)
  • Lange Ladezeit der Webseite
  • Cookie-Banner ist vorgeschaltet
  • Übermäßig viel Werbung auf der Webseite
  • Schlechtes Webseiten-Design (z.B. keine internen Links)
  • Ein anderer Inhalt als der erwartete wird vorgefunden
  • Geringwertige Qualität des Inhalts
  • Technischer Fehler auf der Webseite

Ist eine hohe Absprungrate immer schlecht?

Nein, ein schnelles Verlassen einer Webseite kann auch völlig natürlich sein. Dies ist z.B. bei einer schnellen Befriedigung der Suchintention des Seitenbesuchers der Fall sein.

Wenn ein Seitenbesucher z.B. nur die Kontaktinformationen oder Öffnungszeiten eines Unternehmens suchen möchte, dann verlässt er üblicherweise die entsprechende Webseite direkt nach Fund der benötigten Information wieder. Dieses Verhalten ist ganz natürlich und kann daher nicht negativ bewertet werden.

Somit muss bei der Bewertung der Bounce Rate auch immer die einzelne Webseite mit ihrem Inhalt in die Bewertung dieser Metrik einfließen.

Wie kann man die Absprungrate verbessern?

Deine Absprungrate kannst du verbessern, indem du die User Experience und das User Engagement deiner Webseite verbesserst. Dies kann durch folgende Maßnahmen erfolgen:

  • Verbesserung der Ladezeit
  • Optimierte Anpassung des Webdesigns an Mobilgeräte
  • Reduzierung von Werbung und Pop-ups
  • Bessere Lesbarkeit deiner Beiträge
  • Optimierte interne Verlinkung
    Es gibt somit viele Ansatzpunkte, die Bounce Rate zu verbessern. Wenn man aber eine Website hinsichtlich SEO und User Experience (UX) optimiert, wird gleichzeitig auch die Bounce Rate verbessert.

Abgrenzung zur Exit Rate / Ausstiegsrate

Neben der Absprungrate gibt es eine weitere Metrik, die teilweise verwechselt oder synonym verwendet wird. Dabei handelt es sich um die sog. Exit Rate, zu Deutsch Ausstiegsrate.

Die Ausstiegsrate gibt an, wie oft eine einzelne Webseite die letzte Webseite vor dem Verlassen des Webauftritts war.

Bedeutung der Absprungrate für das SEO

Eine hohe Absprungrate kann von Suchmaschinen als ein sog. „negatives Nutzersignal“ gewertet werden.

Dieses signalisiert, dass der gefundene Inhalt nicht den Erwartungen des Seitenbesuchers entspricht.

Ob Suchmaschinen diese Kennziffer überhaupt und wenn ja mit welcher Gewichtung für das Ranking heranziehen, ist nicht bekannt. Man vermutet aber stark, dass diese Kennzahl auch in den Ranking-Algorithmus einfließt. Unabhängig davon ist diese Kennzahl aber immer relevant für den Erfolg einer Website, da bei einer hohen Bounce Rate Seitenbesucher verloren gehen, die potentielle Kunden werden könnten.

Schreibe einen Kommentar