Der Deep Link ist eine gute Möglichkeit einzelne Webseiten einer Website auf schnelle Art und Weise einem Seitenbesucher verfügbar zu machen.
Der Deep Link ist damit nutzerfreundlicher (user friendly) als der Surface Link, der nur auf eine allgemeine Webseite wie z. B. die Startseite verweist.
Was ist ein Deep Link?
Ein Deep Link ist eine Verlinkung, die direkt auf eine der Unterseiten einer Website oder einer webbasierten Anwendung führt.
Der Deep Link macht somit die Inhalte, den sog. Content, direkt erreichbar. Der Seitenbesucher muss folge dessen nicht über Umwege über das Menü der Startseite oder andere Beiträge den eigentlich gesuchten Content suchen. Daher trägt diese Art von Verlinkung auch die Bezeichnung „Deep Link“, was zu Deutsch „tiefer Link“ oder “tiefe Verbindung/Verknüpfung” bedeutet.
Der Deep Link kann sowohl als externer Link als auch als interner Link genutzt werden. Auf diese Weise wird, der für das SEO wichtige Linkjuice über die gesamte Website hinweg verteilt.
Das Gegenstück zu einem Deep Link ist der sog. „Surface Link“. Dieser bezeichnet einen Link, der auf die Startseite / Homepage einer Website verlinkt. Hierbei muss sich der User erst durch verschiedene Unterseiten durchklicken bis er zur gewünschten Webseite gelangt, die der Deep Link direkt aufruft.
Unterschiede Deep Link und Surface Link
Ein Deep Link führt den User direkt auf eine Unterseite des Webauftritts. Er muss sich somit nicht durch den Webauftritt durchklicken oder die Suchfunktion nutzen, sondern gelangt durch einen Klick direkt zum gewünschten Content.
Interne Links zwischen den einzelnen Webseiten einer Website sind daher immer Deep Links.
Ein Deep Link unterscheidet sich zudem meist schon durch seine Länge der URL, da in der URL meist mehrere Unterverzeichnisse vorzufinden sind. Die URL eines Deep Link geht daher hinter der TLD noch weiter. Dazu wird ein Trennzeichen, ein „/“ eingefügt und dahinter weitere Worte, Buchstaben oder Zahlen genannt, die auf das entsprechende Unterverzeichnis oder die entsprechende Datei verweisen.
Ein Surface Link verweist auf eine Einstiegsseite oder Übersichtsseite. Er bietet dem User eine Webseite, die dem Einstieg und Orientierung über einen Webauftritt dient. Von dort aus muss sich der User durch verschiedene Unterseiten durchklicken, um zum gesuchten Content zu gelangen.
Externe Links, die von außerhalb der eigenen Website kommen, sind oft teils Deep Links, teils Surface Links.
Die URL eines Surface Link endet meist direkt nach der Top-Level-Domain (TLD), z.B. de. Somit lässt sich anhand der URL bereits schnell erkennen, ob es sich um einen Deep- oder Surface Link handelt.
URL-Beispiele von Deep Links
Der Deep Link unterscheidet sich gegenüber dem Surface Link dadurch, dass er in der URL noch Unterverzeichnisse umfasst. Der Surface Link besteht meist nur aus der eigentlichen Domain-URL.
Im Folgenden finden sie ein paar URL-Beispiele für Deep Links.
Beispiele für Deep Links:
www.conminds.de/lexikon/broken-links
www.conminds.de/seo-dienstleistungen
Gegen-Beispiel für einen Surface Link:
www.conminds.de
Das beste Beispiel aus der Praxis, bei dem fast immer Deep Links zum Einsatz kommen, ist die Suchergebnisliste (SERP) der Suchmaschinen. Hier ein Beispiel:
Hier landet der Link direkt auf eine Artikelliste mit den entsprechenden Produkten der Kategorie. Somit muss sich der User nicht erst über die Startseite und dann über zahlreiche weitere Unterseiten oder mit Hilfe der Eingabe eines weiteren Suchbegriffs sich zum eigentlich gesuchten Produkt hinarbeiten.
HTML-Code von Deep Links
Nachfolgend sehen Sie je ein Beispiel, wie ein Deep Link und ein Surface Link im HTML-Code umgesetzt werden:
Ziel-URL des Deep Links: www.conminds.de/lexikon/deep-link
HTML-Code des Deep Link:
<a href =https://www.conminds.de/lexikon/deep-link>hier Ankertext eingeben</a>
Ziel-URL des Surface Links: www.conminds.de
HTML-Code des Surface Link:
<a href =https://www.conminds.de>hier Ankertext eingeben</a>
Daneben werden meist noch mehr Link-Attribute im Code genutzt, die z.B. angeben, ob der Link in einem neuen Tab geöffnet werden soll oder in dem bestehenden, ob die Suchmaschine dem Link folgen soll oder nicht, etc.
Wie erkenne ich einen Deep Link?
Ob eine Verlinkung ein Deep Link oder ein Surface Link ist, kann ganz leicht festgestellt werden. Dazu einfach auf den Ankertext des Links „hovern“ (mit dem Mauszeiger darauf gehen). Im Browserfenster wird dann unten Links die URL des Links angezeigt.
Alternativ, oder wenn keine URL angezeigt werden sollte, kann auch mit einem Rechtsklick auf den Ankertext des Links und anschließender Auswahl des Menüpunkts „Link-Adresse kopieren“ die URL kopiert und in ein Word-Dokument oder Editor kopiert werden um diesen angezeigt zu bekommen.
Ist die URL des Links nach der Top Level Domain zu Ende, z.B. www.conminds.de (siehe Beispiel oben), dann handelt es sich um einen Surface Link.
Geht die URL nach der Top Level Domain noch weiter, z.B. www.conminds.de/blog/was-ist-seo, dann handelt es sich meist um einen Deep Link. Um es genau zu prüfen, müsste man aber die verlinkte Webseite aufrufen und den Inhalt anschauen.
Vorteile und Nachteile von Deep Linking
Ein Deep Link verweist direkt auf eine der Webseiten auf der ein spezifisches Thema behandelt wird. Dies hat den wichtigen Vorteil, dass sich der Seitenbesucher nicht erst von der Startseite aus per Menü oder Verlinkung zu dem jeweiligen Unterthema durchklicken muss, sondern direkt auf der Seite mit dem gesuchten Thema landet. Ein Deep Link steigert somit vor allem die User-Experience.
Nachfolgend ein Überblick über die Vor- und Nachteile:
Vorteile
- Inhalte einer Website werden leichter und schneller gefunden, steigern somit die User Experience
- Erlauben eine schnelle Navigation innerhalb einer Website (Interne Verlinkung)
- Eine große Anzahl von Deep Links erhöht die Autorität der Webseite, aber auch der gesamten Website
Nachteile
- kann die Anzahl besuchter Webseiten eines Webauftritts verringern, da der User direkt findet was er sucht und sich nicht durch die Seite suchen und lesen muss.
- gibt es bei einer Website ausschließlich nur eine Sorte von Links, z.B. nur Deep Links und keine Surface Links, so kann bei den Suchmaschinen der Verdacht der Link-Manipulation aufkommen
Deep Links und SEO
Nicht nur Internet-Nutzer folgen den Deep Links auf ihrem Weg durch das Internet. Auch die Bots und Crawler der Suchmaschinen folgen diesen Links um dann die einzelnen Webseiten zu bewerten und in den Index aufzunehmen. Zudem verteilen die den sog. Link Juice über die gesamte Website. Für das SEO sind Deep Links daher ebenfalls sehr wichtig.
Für das SEO einer Website ist ein Deep Link auch immer von höherer Wertigkeit als ein Surface Link.
Das liegt zum einen an der besseren User Experience, aber auch an der leichteren und besseren Bewertungsmöglichkeit des Links durch die Suchmaschinen. Denn bei einem Link zu einer Webseite mit einem bestimmten Thema, kann die thematische Relevanz und der Ankertext des Links besser bewertet werden als bei einem Link, der lediglich auf eine allgemein gehaltene Startseite zeigt.
Die Wertigkeit eines Links bestimmt sich allerdings auch nach weiteren Dingen, z.B. Domain-Autorität und Ankertext der verlinkenden Webseite, Link-Attributen, z.B. follow oder nofollow und weiteren Punkten.
Daneben muss zudem beachtet werden, dass das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Deep- und Surface Links gegeben ist. Insbesondere wenn ausschließlich Deep Links vorhanden sind kann dies als Manipulationsversuch angesehen werden.
Rechtliche Problematik mit Deep Links
Werden Inhalte von fremden Webseiten über Deep Links in die eigene Webseite eingebunden, so spricht man von dem sog. Hotlinking.
Diese Einbindung kann aber zur Folge haben, dass das Urheberrecht des fremden Website-Betreibers verletzt wird. Auch wenn eine Einbindung eines Deep Links einer anderen Website grundsätzlich keine Urheberrechtsverletzung darstellt, so kann sie es aber in einzelnen Fällen dennoch sein. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Zugriff auf die Zielseite des Deep Links durch eine Schutzmaßnahme beschränkt wird (BGH Urteil ZR 39/08).
Die Einbindung eines Deep Links muss daher im Einzelfall auf rechtliche Verstöße bewertet werden.
Fazit
Die Verwendung von Deep Links ermöglicht eine essentielle Navigation durch die eigene Website als auch durch das gesamte Internet. Für den einzelnen User steigert sie somit vor allem die User Experience.
Aber auch Suchmaschinen nutzen Deep Links auf ihrem Weg durch das Internet. Die Anzahl der Deep LInks, ihre thematische Relevanz, die Link-Attribute, der Ankertext und noch mehr entscheiden über die Wertigkeit des jeweiligen Links. Aber das Verhältnis von Deep und Surface Links muss ausgewogen sein, damit kein Manipulationsverdacht aufkommt.
FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten
Was sind die Vorteile von Deep Links?
Der größte Vorteil für den User ist die gesteigerte User Experience (Nutzer-Erlebnis). Aber auch für die SEO-Optimierung einer Website sind Deep Links wichtig.
Was sind hochwertige Deep Links?
Hochwertige Deep Links haben eine thematische Relevanz zum Thema der Webseite; unterstützen den Inhalt der Website, von der der Link ausgeht; haben einen guten und Keyword-enthaltenden Ankertext; nutzen die richtigen Link-Attribute und werden im richtigen Verhältnis zu den Surface Links verwendet.