Doorway Page

Beschäftigt man sich mit dem Thema SEO, insbesondere dem Thema Black Hat SEO, so wird einem ab und zu mal der Name „Doorway Page“ oder auch „Brückenseite“ über den Weg laufen. Was man darunter versteht, erfahren Sie hier.

Was ist eine Doorway Page?

Eine Doorway Page ist eine Webseite, die erzeugt wurde, um sie einer anderen Webseite vorzuschalten.

doorway page

Bei Aufruf der URL erfolgt dann nach einer kurzen Zeit eine automatische Weiterleitung von der vorgeschalteten Seite auf die dahinterliegende Webseite. Das erklärt auch wie es zu dem Begriff Doorway (zu Deutsch: Türöffnung) gekommen ist. Die Doorway Page wird aber teilweise auch mit den folgenden Begriffen umschrieben: Brückenseite, Portalseite, Sprungseite, Einstiegsseite oder Durchgangsseite.

Dazu wird die Doorway Page so SEO-optimiert, dass sie ein gutes Ranking zu einem speziellen Keyword oder Keyword Set erzielt. Diese Doorway Seite ist aber normalerweise nicht für den Seitenbesucher gemacht und auch für diesen nicht nützlich. Diese Seite dient nur der Suchmaschine.

Ruft der Seitenbesucher die Webseite auf, wird er umgehend weitergeleitet auf eine Webseite, die meist mit dem Thema der Doorway Seite nicht mehr viel zu tun hat. Dort sind dann oft Werbeinhalte oder betrügerische Inhalte vorzufinden.

Ziele der Doorway Page

Ziel der Doorway Page Methode ist es, für eine bestimmte Suchanfrage gut zu ranken. Die soll durch eine Manipulation der Indexierung einer Webseite erreicht werden.

Dazu werden unter anderem Keywords und deren Phrasen gezielt in die Doorway Page eingearbeitet, damit diese Webseite ein gutes Ranking erzielt. Die eigentliche, dahinterliegende Webseite hat dann aber oft keinen Bezug mehr zu den Inhalten der Doorway Page.

Ein weiteres Ziel ist es, durch mehrere Doorways die Linkpopularität einer Webseite zu steigern.

Unterschiede zwischen Doorway Page, Landing Page und Cloaking

Die Cloaking Methode nutzt zwei Website-Inhalte unter einer einzigen URL. Ein Script entscheidet, welche der zwei Inhalte ausgegeben wird.

Die Doorway Methode nutzt zwei selbständige Webseiten unter zwei verschiedenen URLs. Meist wird nach einer bestimmten Zeitdauer automatisch auf die eigentliche, hinter der Doorway Page liegende Webseite weitergeleitet.

Die Landing Page ist dagegen nur eine einzelne Webseite unter einer einzigen URL. Die Landing Page unterscheidet sich zudem von einer Doorway Page dadurch, dass sie viel mehr Inhalt und meist auch Bilder, Grafiken und Videos enthält. Landingpages werden oft als Ziel von Werbekampagnen, z.B. PPC genutzt.

Allerdings kann es auch Webseiten mit Mischformen dieser Techniken geben, wenn die Methoden zusammen genutzt werden.

Beispiele für Doorway Pages

Um mehr Praxisbezug zu erhalten, sind im Folgenden ein paar Beispiele für Doorway Pages zu finden:

  • Mehrere Webseiten mit je einer eigenen URL, die einen regionalen Zusatz haben. Solche zusätzlichen URLs könnte beispielsweise so aussehen: www.domainname-München.de, www.domainname-Hamburg.de, www.domainname-Berlin.de. Von allen diesen zusätzlichen Websites wird dann auf eine einzige URL weitergeleitet. So wird versucht, für bestimmte regionale Angebote zu ranken, die dann aber dann nicht in der beworbenen Stadt angeboten werden, sondern in einer anderen Stadt.
  • Mehrere Webseiten mit eigenständiger URL, die sich nur geringfügig von der eigentlichen URL unterscheiden. Auf diese Weise soll die „Erreichbarkeit“ der eigentlichen Seite für eine bestimmte Suchanfrage maximiert werden.
  • Webseiten, die einer Suchergebnisliste für einen bestimmten Suchbegriff ähneln. Von dort wird dann auf die eigentliche(n) Webseite(n) weitergeleitet.

Spezialform: Content Rich Doorway Page

Es gibt auch Doorway Pages, die ohne automatische Weiterleitung genutzt werden. Darunter fällt die Content Rich Doorway Page.

Diese beinhaltet die üblichen SEO-optimierten Inhalte, um eine hohe Platzierung zu erhalten. Daneben verfügt sie aber auch über ein gewisses Maß an Design um ein Aussehen, wie eine normale Webseite zu erlangen.

Der Seitenbesucher erhält dann statt der automatischen Weiterleitung eine kleine Anzahl an Links, die ihn dann zur eigentlichen Seite weiterleiten.

Wie funktioniert eine Doorway Page?

Meist klickt ein User auf ein Ergebnis in den Suchergebnislisten (SERP) und gelangt so zu einer Doorway Page.

Eine kurze Zeit später, nachdem sich die Doorway Page geöffnet hat, wird der User automatisch zu der eigentlichen dahinterliegenden Webseite weitergeleitet.

Doch wie geschieht dies?

Meist wird die automatische Weiterleitung durch einen sog. Meta-Refresh Befehl umgesetzt. Der Meta-Refresh weist den Webbrowser des Seitenbesuchers an, die geöffnete Doorway Page nach einem vorher definierten Zeitintervall automatisch zu aktualisieren.

Damit aber nicht nur eine Aktualisierung der Doorway Page erfolgt, wird in den „content“-Parameter eine alternative URL gesetzt. Dies ist dann die URL der eigentlichen Webseite, die hinter der Doorway Page platziert werden soll. Durch diese Technik konstruiert man den automatischen Refresh-Befehl zu eine URL-Weiterleitung um.

Dies sieht dann als HTML-Code, der im <head>-Bereich der Webseite platziert wird, folgendermaßen aus:

<meta http-equiv=„refresh“ content=“1; URL=https://www.domain-der-doorway-page.de/”>

Im Beispiel erfolgt die Meta-Refresh-Funktion als URL-Weiterleitung nach 1 s Zeitdauer.

Die Meta Refresh Funktion wird eigentlich vorwiegend von großen Nachrichtenwebsites genutzt, um die Website immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten und Meldungen zu halten. Auf diese Weise kann eine eventuell unerwünschte Verwendung von JavaScript vermieden werden.

Außerhalb dieser Nachrichten-Seiten wird von der Verwendung des Meta-Refresh Befehls aber abgeraten. Denn diese Funktion beeinträchtigt die „Zurück“-Funktion einiger, vor allem älterer Browser. Auch kann eine unerwartete Aktualisierung des Browserfensters den User verwirren. Zudem sollte eine Weiterleitung eigentlich per http gesteuert werden und nicht per HTML-Befehl.

Doorway Pages gehören zum Black Hat SEO

Doorway Pages werden von den Betreibern der Suchmaschinen als hoch manipulative Methode angesehen und daher grundsätzlich als Manipulationsversuch gewertet und abgestraft. Sie zählen daher zu den Black Hat SEO Methoden.

Welchen Umfang die Abstrafung hat, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Entdeckte Doorway Pages haben aber schnell eine Herausnahme aus dem Index zur Folge.

Um die Enttarnung einer Doorway Page zu erschweren, vermeiden manche Websitebetreiber die automatische Weiterleitung per Meta Tag „Refresh“. Stattdessen bringen sie den Seitenbesucher selbst dazu auf einen Link / Button zu klicken, damit er zu der eigentlichen Ziel-Seite gelangt. Diese Content Rich Doorway Pages werden aber ebenfalls abgestraft.

Fazit

Eine Doorway Page ist eine Maßnahme die gegen die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen verstößt und sollte daher nicht mit dem Ziel eingesetzt werden, die Suchmaschinen zu manipulieren.


Weiterführende Informationen:

Aktualisierung der Qualitätsrichtlinien für Brückenseiten: https://developers.google.com/search/blog/2015/03/an-update-on-doorway-pages


FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten


Was sind Doorway Pages?

Doorway Pages sind Webseiten, die einer anderen Webseite vorgeschaltet werden. Ein Seitenbesucher bekommt diese Webseite nicht zu sehen, da er unmittelbar zu einer anderen Webseite weitergeleitet wird. Suchmaschinen allerdings nehmen nur die Doorway Page war, die deshalb auch speziell für die Crawler SEO-optimiert wurde.

Sind Doorway Pages erlaubt?

Nach den Richtlinien der großen Suchmaschinen sind die Doorway Pages nicht erlaubt, da sie fast immer eingesetzt werden um die Suchmaschinen zu manipulieren. Doorway Pages gehören zu den sog. Black Hat SEO Methoden.

Schreibe einen Kommentar