E-E-A-T ist ein Akronym (Abkürzung) der Begriffe Experience, Expertise, Authoritativeness und Trust.
Das E-E-A-T-Konzept wird von Google für die Bewertung der Qualität einer Webseite, auch Page Quality (PQ) genannt, genutzt. Dazu werden der Autor und der Beitrag auf die E-E-A-T-Kriterien geprüft.
Die E-E-A-T-Kriterien helfen Google dabei Inhalte möglichst so zu bewerten, wie es echte Menschen machen würden.
Der zentrale Punkt des E-E-A-T-Konzept ist der Punkt Trust.
E-E-A-T ist die Weiterentwicklung des ursprünglichen E-A-T-Konzepts, das erstmals im Jahre 2015 in den Guidelines von Google auftauchte. Seit dem 15. Dezember 2022 wurde E-A-T in Google`s „General Guidelines“ um das „E“ für Experience erweitert und lautet nun E-E-A-T.
In den 176-seitigen General Guidelines wird das Konzept ausführlich innerhalb des „Part 1: Page Quality Rating Guidelines“ unter Punkt 3.4 Experience, Expertise, Authoritativeness, and Trust (E-E-A-T) beschrieben.
Was bedeuten die einzelnen Punkte E-E-A-T?
Jeder einzelne Buchstabe von E-E-A-T hat seine eigene, klar abgegrenzte Bedeutung.
Experience
Das erste „E“ in E-E-A-T steht für „Experience“, zu Deutsch „Erfahrung“. Hierbei wird bewertet, ob der Autor eines Beitrags über eigene Erfahrung zum Thema verfügt und diese auch in den Beitrag einfließen lässt.
So kann beispielsweise eine Person, die ein Produkt oder eine Dienstleistung persönlich getestet hat, aus erster Hand berichten, ob das Produkt oder die Dienstleistung etwas taugt. Er/sie berichtet damit aus Anwendersicht von den Vor- und Nachteilen, ohne das Produkt künstlich zu bewerben.
Oder eine Person hat eine Diät ausprobiert oder eine Krankheit durchgemacht. In beiden Fällen kann er/sie die Erfahrungen höchstpersönlich wiedergeben. Ob er/sie ein Experte auf diesem Gebiet ist, spielt hierbei keine Rolle, denn die persönliche Erfahrung ist hierbei mehr Wert als die Bewertung durch einen außenstehenden Experten.
Zudem gibt es Bereiche für die es keine formelle Expertise gibt, z.B. durch eine Ausbildung mit Abschlüssen. In diesen Bereichen entscheidet dann ebenfalls nur die eigene Erfahrung.
Expertise
Das zweite „E“ in E-E-A-T steht für „Expertise“, zu Deutsch ebenfalls „Expertise“. Expertise hat ein Autor, der über ein großes Fachwissen in einem bestimmten Bereich verfügt. Er wird daher auch als Experte auf diesem Gebiet bezeichnet.
Dabei geht es fast ausschließlich um formelle Expertise. Die formelle Expertise bestimmt sich insbesondere nach der Bildung und der Qualifikation des Autors eines Beitrags.
Aber auch wenn jemand über ausreichende Erfahrung verfügt, z.B. weil jemand viele Jahre in einem bestimmten Bereich gearbeitet hat, so hat er eine sehr gute Expertise erlangt. Eine solche Person wird dann nicht schlechter bewertet als eine Person, die einen Abschluss (z.B. durch eine Ausbildung oder Hochschule) in der entsprechenden Thematik hat.
Authoritativeness
Der dritte Buchstabe in E-E-A-T ist das „A“ und steht für „Authoritativeness“, was ins Deutsche mit „Autorität“ übersetzt wird.
Autorität hat jemand, der als wichtige Instanz in dem jeweiligen Themengebiet angesehen wird. Autorität kann eine Person oder Website erlangen, wenn diese gute Bewertungen, Referenzen, Empfehlungen und weitere Reputation von anderen Personen erhält. Dabei werden unabhängige Quellen hochwertiger angesehen als Bewertungen auf der eigenen Website.
Die Bewertung der Autorität ist immer themenbezogen. Das bedeutet, dass jemand der in einem Themenbereich eine hohe Autorität besitzt, nicht automatisch auch für andere fremde Themen eine hohe Autorität innehat. Autorität wird immer nur auf ein spezifisches Themengebiet bezogen, nicht nur auf die Person an sich.
Allerdings ist die Spanne, wonach die Autorität bewertet wird, sehr groß.
Einerseits kann schon die Website eines lokalen Unternehmens als Autorität in einem bestimmten Thema angesehen werden.
Andererseits kann auch nur die Website einer Bundes- oder Landesbehörde als Autorität zu einem bestimmten Thema angesehen werden.
Beispielsweise ist nur eine zuständige Auslandsvertretung, z.B. eine Botschaft ermächtigt, ein Visum auszustellen. So kann auch nur diese Botschaft als Autorität für entsprechende Informationen über den Antrag angesehen werden.
Trust
Der vierte Buchstabe in E-E-A-T ist das „T“, welches für „Trust“, zu Deutsch „Vertrauen“ steht.
Trust ist der zentrale und wichtigste Punkt innerhalb des E-E-A-T.
Die Art und der Umfang des Vertrauens, den Google für ein gutes Ranking voraussetzt, hängt allerdings von der Art der Website ab. So muss z.B. ein Online-Shop die Kunden-Daten über eine SSL-Verbindung übertragen, sichere Bezahlmethoden anbieten und auch erreichbaren und zuverlässigen Kundenservice anbieten. Ist das nicht der Fall wird der Online-Shop kein hohes Vertrauen von Google erhalten.
Für welchen Bereich ist E-E-A-T wichtig?
Die E-E-A-T werden grundsätzlich für alle Websites eingesetzt. Wie gewichtig sie allerdings für die einzelnen Webseiten sind, hängt stark von der Thematik der Webseite ab. So ist E-E-A-T nicht wirklich gewichtig für Webseiten, die reinen Unterhaltungszwecken dienen (solange der Inhalt keinen Menschen Schaden zufügen kann). Für Webseiten über die sog. YMYL-Themen ist E-E-A-T allerdings immens wichtig.
YMYL steht als Akronym (Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben mehrere Wörter) für „Your Money (or) Your Life“. Darunter werden von Google die Themen gefasst, die einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit, finanzielle Lage oder Sicherheit von Menschen oder das Wohlergehen oder Wohlbefinden der Gesellschaft haben.
Eine besonders hohe Relevanz erlangen die YMYL-Themen wenn:
- das Thema an sich schädlich oder gefährlich ist
- wenn der Inhalt nicht korrekt ist und dadurch Schaden angerichtet werden kann
Dies ist insbesondere bei den folgenden Themenbereichen gegeben:
- Medizin
- Recht
- Finanzen
Bezüglich des Inhalts wird unterschieden zwischen Main Content (MC), Supplementary Content (SC) und Advertisement/Monetiziation (Ads).
Behandelt Ihre Website YMYL-Themen, so sollten sie alles tun um einen guten E-E-A-T-Wert zu erzielen. Bei allen anderen Websites hilft ein hoher E-E-A-T-Wert allerdings auch, um eine hohe Page Quality zu erlangen. Und eine hohe Page Quality ist ein weiterer Baustein für ein gutes Ranking.
Ist E-E-A-T ein Rankingfaktor?
E-E-A-T ist laut Google kein direkter Rankingfaktor.
Aber E-E-A-T fließt in jede Bewertung über die Qualität einer Webseite (Page Quality) ein. Man kann es daher als einen indirekten Rankingfaktor ansehen.
Fazit: Obwohl E-E-A-T kein direkter Rankingfaktor ist, ist es dennoch wichtig für ein gutes Ranking, insbesondere für YMYL-Websites!
Wie erhöht man den E-E-A-T?
Experience, Expertise und Authoritativeness können sich je nach Thema auch überlappen und unterschiedliche Stellenwerte innehaben. Daher entscheidet immer der Einzelfall, was gerade mit welcher Gewichtung den Ausschlag für die Bewertung des Trustes gibt.
Es gibt aber viele Ansatzpunkte, um ihre E-E-A-T generell zu erhöhen. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen ein paar dieser Möglichkeiten.
Erwähnen sie ihre Abschlüsse, Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
Wenn sie einen Beitrag posten, lassen sie ihre Leser wissen, warum sie ein Experte in dieser Thematik sind. So bringen Ihnen z.B. diese Punkte Pluspunkte auf ihr E-E-A-T-Konto:
- Titel wie Dr./ PHD/ Prof. etc.
- Hochschulabschlüsse
- Gewonnenen Preise und Auszeichnungen/ Awards
- Referententätigkeiten
Alle diese Punkte sollten sie insbesondere auf folgenden Seiten erwähnen:
- Autoren-Webseite
- „Über uns“ Seite
Diese Informationen sollten zudem auch mit dem entsprechenden Schema-Markup markiert werden, so dass die Suchmaschinen sie auch optimal erkennen und verarbeiten können.
Alle Kontakt-Informationen angeben
Wenn Sie ein Webangebot haben, bei dem ihre Kunden Sie möglichst jederzeit erreichen müssen um einen guten Kundensupport zu erhalten, dann zeigen Sie alle ihre Kontakt-Informationen auf ihrer Website.
Das Zeigen der Kontaktinformationen außerhalb des Impressums ist hauptsächlich für Websites notwendig, die YMYL-Themengebiete bedienen. Alle anderen Websites können aber durch diese Angaben auch profitieren.
Bringen Sie weiteres Experten-Wissen auf ihre Website
Wenn Experten einen Gastartikel auf ihrer Website veröffentlichen, oder sie ein Interview mit einem Experten auf ihrer Website veröffentlichen, so färbt etwas von deren Experten-Autorität auf ihre Website ab.
Wikipedia-Erwähnungen erhalten
Wikipedia hat eine sehr hohen E-E-A-T-Wert. So hat Wikipedia auch eine Domain-Autorität von 100 Punkten. Mehr geht nicht. Wenn ihre Website einen Backlink von einem Wikipedia-Beitrag erhält, so färbt dies auf ihre Website ab und gibt ihrer Website einen ordentlichen Schub an eigener Domain-Autorität.
Noch besser ist es, wenn es einen eigenen Artikel über Sie oder ihr Unternehmen gibt. Einen solchen Artikel von Wikipedia genehmigt zu bekommen ist allerdings sehr schwierig und werden nur wirklich bekannte Personen des öffentlichen Lebens oder sehr große Unternehmen erreichen.
Etwas leichter ist es aber, einen Eintrag in den „Einzelnachweisen“ eines Wikipedia-Artikels zu erhalten.
Halten Sie Inhalte aktuell
Angebote sollten immer aktuell gehalten werden. Wenn ein Beitrag nicht die aktuellen Erkenntnisse enthält, so zeugt dies nicht gerade von einer Experten-Seite.
Denn veraltetet Informationen geben dem Seitenbesucher falsche Informationen wieder und können im schlimmsten Fall sogar Schaden anrichten. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.
Mehr Backlinks
Ein Backlink wird von den Suchmaschinen als eine Art Empfehlung für diese Webseite angesehen.
Mehr Backlinks auf ihre Webseiten zeugen von einer hohen Relevanz ihrer Seite und dass man ihre Seite als würdig empfindet, dort gute, aktuelle und relevante Informationen zu erhalten.
Je hochwertiger ein Backlink ist, desto besser ist dies für Ihre Webseite. Als sehr hochwertig gelten Backlinks, die z.B. von folgenden Websites kommen:
- Staatlichen Stellen
- Universitäten
- Wikipedia
Mehr Bewertungen bekommen
Versuchen sie, mehr Bewertungen für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bekommen.
Aber nicht die reine Quantität zählt, sondern neben der Qualität auch die Relevanz. So sollten die Bewertungen möglichst von Bewertungs-Portalen sein, die relevant für die jeweilige Branche sind.
Fazit
Das E-E-A-T-Konzept von Google ist kein direkter Rankingfaktor, wird aber für die Bewertung der Page Quality (PQ) einer jeden Webseite herangezogen. Und da eine hohe Page Quality für ein besseres Ranking sorgen wird, ist auch E-E-A-T wichtig für ein gutes Ranking. Insbesondere für YMYL-Websites ist es ein extrem wichtiges Element. Daher sollten diese Website-Betreiber auch für einen guten E-E-A-T-Wert ihrer Webseiten sorgen.
Weiterführende Informationen:
Google`s General Guidelines: https://guidelines.raterhub.com/searchqualityevaluatorguidelines.pdf
Einführung des zweiten „E“ in „E-A-T“: https://developers.google.com/search/blog/2022/12/google-raters-guidelines-e-e-a-t
FAQ – Häufig gestellte Frage & Antworten
Was bedeutet E-E-A-T bzw. EEAT?
E-E-A-T ist ein Akronym der Worte Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Dies ist ein von Google verwendetes Kriterium zur Bewertung der Qualität von Webseiten, auch Page Quality (PQ) genannt. Es ist eine Weiterentwicklung des bereits bekannten E-A-T-Konzepts.
Ist E-E-A-T ein Rankingfaktor?
Nein, laut Google ist E-E-A-T kein direkter Rankingfaktor. Allerdings wird über den E-E-A-T-Wert die Qualität der Webseite (Page Quality) bestimmt. Und eine hohe Page Quality wird gegenüber Wettbewerber-Webseiten sicher auch für ein besseres Ranking sorgen. Daher kann man E-E-A-T als eine Art indirekten Rankingfaktor ansehen.
Gibt es einen bestimmten E-E-A-T-Wert, der erreicht werden muss?
Nein, da die Höhe des E-E-A-T von dem Thema der Webseite abhängt. Eine Webseite die z.B. reinen Unterhaltungszwecken dient, muss keinen hohen E-E-A-T-Wert erzielen. Aber eine Webseite die Themengebiete des sog. YMYL (Your Life (or) Your Money) behandelt, muss einen hohen E-E-A-T-Wert erzielen, damit sie eine hohe Page Quality (PQ) erhält und damit von Google als vertrauensvoll (trustworthy) angesehen wird.