Meta Description

Die Meta Description (kurz: Description) ist ein Vorschlag für die Suchmaschinen, wie eine Zusammenfassung für eine spezifische Webseite aussehen kann.

Die Suchmaschine muss sie allerdings nicht verwenden, kann es aber, wenn sie sie für nützlich ansieht. Ansonsten generiert die Suchmaschine eine eigene Meta Description, die sie dem Text (Body) der jeweiligen Webseite entnimmt.

Was ist die Meta Description?

Die Meta Description ist ein kurzer Ausschnitt oder eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite. Sie wird in den Suchergebnislisten (Search Engine Result Pages – SERPs) der Suchmaschinen dargestellt und fungiert als eine Art „Teaser“ für die eigentliche Webseite.

Die Meta Description ist neben dem Title Tag und der URL ein Teil des Snippets.

Snippet mit Meta Description
Snippet mit Meta Description

Die Meta Description ist neben der Position in der Suchergebnisliste extrem wichtig für die Klickrate / Click Through Rate (CTR).

Denn eine ansprechend gestaltete Meta Description regt mehr zum Anklicken an, als eine Textstelle, die Mitten aus dem Text des Beitrags kommt. Und je öfter die Nutzer einer Suchmaschine auf das Snippet klicken, umso besser wird die CTR. Und wenn die CTR ansteigt, steigt auch das Ranking der entsprechenden Webseite.

Muss eine Meta Description selbst eingegeben werden?

Nein, eine Meta Description muss nicht extra für jede Webseite formuliert werden. Die Suchmaschinen fertigen diese selbst an, um sie in den Suchergebnislisten (SERP) anzuzeigen.

Wir raten Ihnen jedoch dringend dazu, trotzdem eine eigene, selbst erstellte Meta Description zu hinterlegen. Und das für jede einzelne Webseite.

Warum?

Weil die Meta Descriptions die die Suchmaschinen erstellen, nicht immer ansprechend und informativ genug sind um von den Usern angeklickt zu werden.

Denn Suchmaschinen nutzen meist einfach einen Teil des Textes der entsprechenden Webseite, zudem meist aus dem ersten Abschnitt des Textes. Sind aber die relevanten Informationen nicht alle im ersten Abschnitt untergebracht, so werden diese auch sehr wahrscheinlich NICHT in dem von der Suchmaschine generierten Snippet enthalten sein (das sagt Google selbst).

Daraus folgt:

Nur durch selbst angefertigte Meta Descriptions können die über eine Webseite verteilten wichtigen Informationen in eine Description eingebunden werden. Und eine solche selbst generierte Description die alle wichtigen Informationen enthält, wird dann auch sehr wahrscheinlich von den Suchmaschinen genutzt werden!

Daher sollte man sich die Mühe machen, eine sehr gute und nützliche eigene Description zu erstellen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass die Suchmaschinen diesen Text auch nutzen wird.

Und eine gute Description, die in den Suchergebnislisten angezeigt wird, steigert die Klickrate.

Wo finde und bearbeite ich die Meta Description?

Die Meta Description ist im <head>-Bereich des HTML-Quellcodes einer Webseite hinterlegt. Dort wird sie folgendermaßen eingebracht:

<head>
<meta name=“description“ content=”Hier ist der Text für die eigentliche Meta Description zu finden.“>
</head>

Mit „<meta name>=“ definiert man um welche Meta-Information es sich handelt. Diese muss für die Meta Description einfach „description“ lauten.

Nach „content=“ folgt dann der eigentliche Meta-Text.

Möchte man dies manuell eingeben, muss man den Text wie oben dargestellt in den HTML-Code der jeweiligen Webseite eingeben.

Dazu kann man nun einen HTML-Editor nutzen, oder man bedient sich eines Plugins, dass die Bearbeitung des Snippets auf einfache Art und Weise ermöglicht. Das ist z.B. mit SEO-Plugins wie RankMath oder Yoast möglich. Diese Tools haben zudem noch den Vorteil, dass sie die maximale Text-Länge der Description kontrollieren und per Farbskala darüber informieren.

Ist die Meta Description ein Rankingfaktor?

Dazu kann man ganz klar sagen: Die Meta Description ist kein direkter Rankingfaktor.

Dies wird auch aus folgendem Statement von Google eindeutig klar (rot markiert):

Google Statement zur Meta Description
Google`s Statement zur Meta Description

Aber auch wenn sie kein direkter Rankingfaktor ist, so hat sie dennoch einen indirekten Einfluss auf das Ranking.

Warum?

Ganz einfach. Wenn eine Meta Description für den Nutzer ansprechend geschrieben ist, besteht eine Chance, dass Google sie in den SERPs anzeigt. Klicken nun viele User auf dieses Snippet, weil es sich vielversprechend und hilfreich anhört, dann geht die Click-Trough-Rate (CTR) für dieses Snippet, respektive diese Webseite, auch nach oben. Und eine wachsende CTR ist wiederum ein Signal an die Suchmaschine, dass dieses Suchergebnis relevant und nützlich ist.

Folglich hat die Meta Description einen indirekten Einfluss auf das Ranking, vorausgesetzt sie wird gut formuliert und auch so von den Suchmaschinen eingesetzt.

Wie optimiert man eine Meta Description?

Google selbst sagt, dass eine vorgefertigte Meta Description manchmal einem aus dem Text gewählten Textauszug vorgezogen wird. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Meta Description nützlich für den User ist. Ist sie dies nicht, nimmt sich Google selber einen kleinen Textauszug aus dem Inhalt der Webseite und lässt die Meta Description unbeachtet.

Meta Descriptions sollten daher so optimiert werden, dass sie dem Nutzer der Suchmaschine weiterhelfen.

Man sollte sie dagegen nicht für die Suchmaschine optimieren. Eine Meta Description, die aus einer Aneinanderreihung von Keywords besteht, hilft dem Nutzer überhaupt nicht weiter. Mit einer solchen Taktik sollen nur die Suchmaschinen beeinflusst werden. Daher werden solche Descriptions definitiv nicht von den Suchmaschinen genutzt werden.

Für eine Optimierung der Meta Description sollte man daher folgende Grundsätze beachten:

  • für jede Webseite eine eigene Meta Description anfertigen (Page-Level-Description)
  • Description muss nutzenorientiert optimiert werden, nicht für Suchmaschinen
  • Description und Inhalt der Webseite müssen übereinstimmen, insbesondere keine falschen Versprechungen machen
  • möglichst alle relevante Informationen (z.B. Produktname, Preis, Lieferzeit, Versandkosten, etc.) anbieten
  • die maximale Zeichenlänge sollte nicht überschritten werden (ca. 150 Zeichen, da ansonsten relevante Informationen nicht angezeigt werden)
  • bei Platzproblemen innerhalb der Description muss diese nicht als Satz formuliert werden

Definitiv vermeiden sollte man:

  • eine Doppelung der Informationen, die bereits im Title Tag enthalten sind
  • keine Wiederholung der einzelnen Informationen innerhalb der Description
  • eine Aneinanderreihung von Keywords (Keyword Spam)
  • Verwendung von Informationen die nicht zu verstehen sind, z.B. fachfremde Fachbegriffe, unbekannte Personennamen
  • übermäßige Nutzung oder an falscher Stelle genutzte Zeichen oder Symbole

Wichtig ist insbesondere, dass sich die Informationen und Versprechungen innerhalb der Description mit denen auf der Webseite decken. Ist dies nicht der Fall, ist der User frustiert und springt wieder zurück zur SERP (Suchergebnisliste der Suchmachine). Dies erhöht dann die Bounce Rate (Absprungrate), was die Suchmaschine ebenfalls zur Kenntnis nimmt. Eine zu hohe Bounce Rate ist wiederum schlecht für das Ranking und sollte daher vermieden werden.

Fazit

Die Meta Description sollte unbedingt für jede Webseite selbst geschrieben werden, auch wenn sie keinen direkten Rankingfaktor darstellt und damit nicht unmittelbar SEO relevant ist.

Eine eigene Meta Description ist aber insbesondere wichtig, wenn die wichtigen Informationen über die Webseite hinweg verteilt sind. Diese werden niemals in eine automatisch generierte Description einfließen. Schreibt man aber eine eigne Description, so kann man diese ganzen Informationen in die Description einbringen. Bei Platzmangel müssen diese Informationen auch noch nicht einmal in Satzform eingebracht werden. Eine solche umfassend informative Description wird dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit von der Suchmaschine eingesetzt werden.

Und durch eine gute und informative Description ist die Chance, dass ein User diese auch anklickt, deutlich größer. Dies wiederum erhöht die Click-Trough-Rate, was wiederum eine Verbesserung des Rankings zur Folge hat.


Weiterführende Informationen:

Google über die Verwendung von Meta Descriptions: https://developers.google.com/search/blog/2009/09/verwendet-google-keine-meta

Google`s Tipps zur Meta Description: https://developers.google.com/search/blog/2007/09/improve-snippets-with-meta-description


FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten


Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description ist ein Teil des Snippets, welches als kurze Beschreibung des Inhalts einer Webseite in den Suchergebnislisten (SERP) angezeigt wird. Die Meta Description ist extrem wichtig für die Click-Trough-Rate (CTR) in den Suchergebnislisten.

Kann man die Meta Description selbst definieren?

Ja, das kann man. Entweder schreibt man sie direkt in den <head>-Bereich des HTML-Codes der Webseite oder nutzt ein SEO-Plugin. Ob die selbst definierte Meta Description allerdings von der Suchmaschine übernommen wird, entscheidet die Suchmaschine je nach Suchbegriff (Keyword) selbst. Es gibt daher keine Garantie, dass die selbst geschriebene Meta Description auch Verwendung finden wird.

Was muss eine ideale Meta Description enthalten?

Eine optimale Meta Description muss alle wichtigen und relevanten Informationen des Themas der Webseite enthalten. Eine selbst erstellte Description wird daher sehr wichtig, wenn die relevanten Informationen über die Webseite hinweg verteilt sind. Denn diese verstreuten Informationen können nicht von dem automatisch generierten Snippet zusammengefasst werden.

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