Was ist ein Hyperlink?
Ein Hyperlink ist ein elektronischer Verweis im Umfeld eines Hypertextes, z.B. einer Webseite.
Synonyme für das Wort Hyperlink sind auch Verweis, Querverweis oder Weblink.
Ein Hyperlink kann zu folgenden Zielen führen:
- innerhalb des selben Dokuments von dem der Link ausgeht (per Anker “#”) oder
- in ein anderes elektronisches Dokument
Das Ziel eines Hyperlinks kann eine Webseite, ein Video, ein Bild oder auch eine Download-Datei sein.
Hyperlinks sind ein grundlegendes Element der Navigation innerhalb des Internets. Dazu werden insbesondere Deep Links genutzt, die direkt auf das gewünschte Ziel des Webauftritts verweisen.
Wie erkennt man einen Hyperlink?
Einen Hyperlink innerhalb eines Webdokuments erkannt man, indem man mit dem Mauszeiger auf die entsprechende Textpassage, den sog. Ankertext, oder das grafische Element fährt (hovern).
In der Grundeinstellung des Webbrowsers verwandelt sich der Mauszeiger dann von einem Zeiger zu einem Handsymbol:
Daneben erscheint im Browser-Fenster unten links die URL des Ziels des Hyperlinks:
Wird dann auf den Hyperlink geklickt, so wird automatisch das dahinterliegende Ziel aufgerufen.
Hyperlink in WordPress einfügen
Ein Hyperlink lässt sich in den Content Management System WordPress ganz leicht einfügen.
Dazu öffnet man den Bearbeitungsmodus der entsprechenden Webseite, in die der Link eingefügt werden soll und markiert die Textpassage, hinter der der Link eingefügt werden soll.
Anschließend lässt ein Rechtsklick mit der Maus ein kleines Menü-Fenster erscheinen, welches wie folgt aussieht:
Hat man den Hyperlink-Button (rot markiert) angeklickt, so öffnet sich ein weiteres Fenster, das wie folgt aussieht:
In das Eingabefeld “Suchen oder URL eingeben” gibt man nun die URL des Link-Ziels, z.B. der zu verlinkenden Webseite ein. Zudem lassen sich auch noch bei Bedarf 3 Link-Attribute aktivieren.
Ist alles eingegeben, klickt man entweder kurz auf den angezeigten Link im Menü-Fenster oder irgendwo außerhalb des Menü-Fensters. Anschließend noch die bearbeitete Webseite abspeichern.
Fertig, der Link ist nun eingerichtet und kann in der Live-Webseite ausprobiert werden.
Hyperlinks im HTML Code
Hyperlinks werden im HTML-Code der Webseite hinterlegt. Dort werden sie durch das HTML-Attribut „href“ genutzt. Das entsprechende HTML-Element sieht dann von der Syntax folgendermaßen aus:
<a href=”URL”> Linktext</a>
Ein Beispiel kann somit folgendermaßen aussehen:
<a href=” https://www.conminds.de/kontakt”>Jetzt unverbindliches Angebot einholen!</a>
Um einen eigenen Hyperlink in HTML erstellen und ausprobieren zu können, empfehlen wir Ihnen das Tool von W3schools.
Strukturen von Hyperlinks
Hyperlinks können in verschiedenen Strukturen genutzt werden. Durch die gewählte Hyperlink-Struktur kann festgelegt werden, wie sich ein Seitenbesucher durch die Website bewegen soll.
Man unterscheidet dabei vier Grundstrukturen:
- Lineare Struktur
- Baumstruktur
- Netzstruktur
- Sternstruktur
Nachfolgend gehen wir detaillierter auf die jeweilige Struktur ein.
Lineare Struktur
Bei der linearen Struktur ist die Reihenfolge der aufzurufenden Webseiten komplett vorgegeben. Es folgt immer nur ein Dokument dem anderen. Der Seitenbesucher hat bei dieser Struktur keine Auswahlmöglichkeit, welche Webseite er als nächstes aufrufen soll. Er kann nur dem Link folgen um zu der neuen Webseite zu gelangen oder auf der aktuellen Webseite bleiben.
Baumstruktur
Bei der Baumstruktur ist die Reihenfolge der aufzurufenden Webseiten nicht so starr vorgegeben wie bei der linearen Struktur. Es gibt immer noch mindestens einen alternativen Pfad. Dadurch hat der User die Möglichkeit sich auf jeder Webseite für unterschiedliche Wege zu entscheiden und muss nicht starr nur einem vorgegebenen Weg folgen. Allerdings gibt es keine Querverbindungen zum parallelen Pfad. Die Freiheitsgrade sind daher auch begrenzt.
Netzstruktur
Bei der Netzstruktur wird fast keine Reihenfolge der aufzurufenden Webseiten vorgegeben. Es wird somit kein Bewegungsmuster vorgegeben, wie sich der Seitenbesucher über die Website hinweg bewegen soll. Der User hat sehr viele Wahlmöglichkeiten, welchem Pfad er folgen möchte. Die Netzstruktur bietet daher sehr viele Freiheitsgrade. Allerdings ist die Netzstruktur nur schwer zu überblicken und der Seitenbesucher kann leicht den Überblick verlieren.
Sternstruktur
Bei der Sternstruktur gibt es eine zentrale Webseite von der die gesamte Navigation ausgeht. Dabei hat der Seitenbesucher von dieser Webseite aus den vollen Überblick über alle Webseiten und damit auch die volle Auswahlmöglichkeit jede einzelne der übrigen Webseiten sofort aufzurufen. Die Sternstruktur bietet damit die größtmögliche Transparenz für den Seitenbesucher und zugleich den größten Freiheitsgrad.
Diese Struktur ist typisch für ein Inhaltsverzeichnis oder ein Lexikon.
Hyperlinks und SEO
Hyperlinks sind die Grundlage für das Internet. Indem sie Webseiten rund um die Welt miteinander verknüpfen, bilden sie erst die Netzstruktur, die das “Netz”, das Internet (World Wide Web) ausmacht.
Dementsprechend waren sie zu Beginn der Suchmaschinen auch DAS zentrale Element für die Bewertung von Webseiten und damit der wichtigste Rankingfaktor.
Folge dessen waren sie auch das wichtigste Instrument der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Danach galt: Je mehr Backlinks eine Webseite hatte, desto relevanter wurde sie angesehen. Als Backlinks bezeichnet man Hyperlinks, die von einer externen Webseite auf die eigene Webseite verlinken.
Aus diesem Umstand heraus haben sich dann Anbieter entwickelt, die Backlinks gegen Entgelt anboten (sog. Linkfarmen). So konnten sich Webseitenbetreiber durch den Kauf von entsprechend vielen Links, die Position 1 auf den Suchergebnisliste quasi erkaufen.
Darunter litt natürlich die Qualität der Suchergebnisse der Suchmaschinen, da nicht das Angebot mit dem besten Inhalt auf Position 1 landetet, sondern das Angebot mit den meisten (erkauften) Links. Somit mussten sich die Suchmaschinen weitere Kriterien suchen, mit Hilfe derer man die wahre Qualität der Webseite ermitteln konnte. Backlinks waren daraufhin in ihrer Wichtigkeit für die Bewertung einer Webseite nicht mehr so gewichtig wie zu Beginn.
Dennoch sind Links auch heute noch ein sehr wichtiges Element für das SEO. Backlinks sind daher einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren! Insbesondere beim sog. Offpage-SEO sind sie das zentrale SEO-Element. Diese Links sollten immer als Permalink ausgeführt sein, damit sie dauerhaft das Linkziel kennzeichnen und so dem Ranking der eigenen Webseite zugute kommen.
Bei allen Backlinks zählt heute aber nicht mehr nur die reine Quantität sondern viel mehr die Qualität der Backlinks. So hat ein einzelner Backlink einer angesehen Website (z.B. von einer Universität) deutlich mehr Gewicht für das Ranking als viele Backlinks von minderwertigen Websites (z.B. Linkfarmen).
Daneben ist auch auf eine gute interne Verlinkung durch Hyperlinks zu achten. Auch diese sind ein wichtiges SEO-Instrument. Dadurch finden sich nicht nur Seitenbesucher besser auf der Website zurecht, sondern auch die Bots und Crawler der Suchmaschinen, um die Webseiten zu indexieren/bewerten. Aber nicht nur durch eine gute interne Verlinkung, sondern auch über die robots.txt-Anweisungen kann man die Bots der Suchmaschinen steuern, indem man bestimmte Webseiten/URLs von der Indexierung ausnehmen kann.
Für alle Hyperlinks sind zudem auch die sog. Ankertexte und die Link-Attribute (insbesondere das “follow”) ein wichtiges Mittel um die Wertigkeit des Links zu steigern.
Hyperlinks bieten daher viele Ansatzpunkt für eine ganzheitliche SEO-Strategie und sind ein MUSS für die SEO-Optimierung Ihrer Website.
Fazit
Hyperlinks sind das elementare Mittel zur Navigation im Internet und haben daher auch eine hohe Relevanz für Ihre Website.
Über die Hyperlink-Struktur kann vorgegeben werden, wie sich die Seitenbesucher und die Crawler durch die Website bewegen sollen. Dabei kann ein starrer Weg vorgegeben werden oder dem Seitenbesucher die volle Bewegungsfreiheit gegeben werden.
Zudem sind sie ein elementares Mittel für das Offpage-SEO und gehören in jede gute SEO-Strategie.
FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten
Was sind Hyperlinks?
Hyperlinks sind Verweise von einer Webseite auf eine andere Webseite oder ein anderes elektronisches Dokument, z.B. ein Foto, ein Video oder eine Download-Datei. Hyperlinks sind das elementare Element für die Navigation durch das Internet.
Sind Links/ Hyperlinks SEO relevant?
Ja, definitiv. In Form von Backlinks gehören sie zu den drei wichtigsten Rakingfaktoren. Aber auch die interne Linkstruktur, die Ankertexte und Link-Attribute sind wichtig für die ganzheitliche SEO-Strategie.
Welche Arten von Hyperlinks gibt es?
Grundsätzlich unterscheidet man 2 Arten von Hyperlinks, die eingehenden und die ausgehenden. Eingehende Links sind Links, die von einer externe Webseite auf die eigene Webseite verlinken. Diese nennt man auch Backlinks. Ausgehende Links sind Links, die von der eignen Webseite auf eine externe Webseite oder ein anderes elektronisches Dokument verlinken.